Menü öffnen
Vier glücklich aussehende Menschen in einer Geschäftsbesprechung. Eine Frau steht, eine andere Frau und zwei Männer sitzen dafür im Kreis an einem Tisch mit Laptops vor sich.Foto: (c) ty / AdobeStock

Foto: (c) ty / AdobeStock

Aktuelle Projekte IDG-Ehrenamtsnavigator

Themenfelder:

Finden Sie heraus, was Sie wirklich gerne tun!

Viele Vereine und Initiativen in Deutschland sind – insbesondere angesichts knapper öffentlicher Mittel – auf bürgerschaftliches Engagement angewiesen. Gleichzeitig gehen immer mehr Menschen aus der Generation der Babyboomer in den Ruhestand. Das ist eine große Chance: Viele möchten ihre Zeit und Erfahrung sinnvoll einsetzen – vorausgesetzt, sie finden ein Ehrenamt, das wirklich zu ihnen passt.

Einstieg über Selbstkenntnis

Der Ehrenamtsnavigator setzt genau hier an. Das Projekt des Wissenschaftsladen (WILA) Bonn in Kooperation mit dem Katholisch-Sozialen Institut (KSI) und der VHS Rhein-Sieg, gefördert durch den Innofonds NRW, bietet neue Wege, wie ältere Menschen ein passendes Ehrenamt finden können – persönlich erfüllend und (gerade deshalb) gesellschaftlich und nachhaltig wirksam.

Im Mittelpunkt stehen die Inner Development Goals (IDGs), ein internationales Kompetenzmodell im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In einer fünfteilig konzipierten Workshopreihe entdecken Interessierte ab 55 Jahren ihre Werte, Haltungen und Stärken – die Basis, um ein Ehrenamt zu wählen, das zu ihrer Persönlichkeit passt.

Die Teilnehmenden finden heraus, welche Fähigkeiten sie mitbringen oder noch stärken möchten, was sie motiviert und welche Vision sie antreibt. Die IDGs fördern innere Kompetenzen wie Authentizität, Mitgefühl, Mut, Perspektivwechsel, Mobilisierungsfähigkeiten oder Verbundenheit – Qualitäten, die helfen, gesellschaftlich wirksam zu handeln und Hürden beim Einstieg ins Ehrenamt zu überwinden.

Der Ehrenamtsnavigator will so ältere Menschen darin stärken, ihre Potenziale bewusst einzusetzen und Sinnstiftung mit Engagement zu verbinden. So entstehen neue Wege, wie Freiwilligenarbeit ab 55 gelingen kann – individuell erfüllend, nachhaltig und zukunftsorientiert.

Vielfalt als Stärke

Die Workshopreihe richtet sich an Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensläufen und Interessen. Mit WILA, KSI und VHS fließen Perspektiven aus Bildung, Kirche und Zivilgesellschaft zusammen. Diese Vielfalt macht die Workshops praxisnah und anschlussfähig für verschiedene Lebenswelten.

Modellhaft & nachhaltig

Der Ehrenamtsnavigator verbindet Persönlichkeitsentwicklung und Engagementförderung auf neue Weise. Entwickelt und erprobt wird eine auch für andere Multiplikator*innen nutzbare Workshopreihe. Vorgehensweise, Erfahrungen und Ergebnisse werden auf verschiedene Weise verbreitet, z.B. durch:

  • einen Leitfaden für Multiplikator*innen mit praxisnahen Workshop-Steckbriefen,
    eine Online-Veranstaltung mit Expert*innen aus Ehrenamt, Bildung und Kultur,
    begleitende Kommunikationsformate wie Podcast, Social Media und Fachimpulse.

Kooperationspartner:

 KSI Logo Icon oben 2016 RZ

 

Logo vhs rhein sieg

 

Förderer:

 logo farbe mkw nrw 4c pfade 7 2017 pantone 0

20 Ortsteile, 155.00 Einwohner*innen: Das Klimaviertel des Bezirks Bonn umfasst mehr als „ein“ Stadtviertel. Daher gibt es hier ein Mobiles Mitmachzentrum, das der WILA Bonn koordiniert.