Foto: 2018 wurden bereits erste KiTas ausgezeichnet. © Nicole Trum
Vorreiter: 50 KiTas erhalten das Zertifikat „Nachhaltige KiTa“
Preisverleihung mit Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und dem Tatort-Verein
04. Juli, 11:30 Uhr
Historisches Rathaus Köln, Piazzetta
50 KiTas aus Köln und Umgebung haben Grund zur Freude: Sie erhalten am 04. Juli das Zertifikat „Nachhaltige KiTa“. Damit gehören sie zu insgesamt 150 KiTas in NRW, die sich diese Auszeichnung im Projekt „Nachhaltige KiTa – Mit Kindern aktiv für die Welt“ verdient haben. Das Bildungs- und Auszeichnungsprojekt unter Leitung des Wissenschaftsladen (WILA) Bonn wird von Engagement Global aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit gefördert.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Klima- und Umweltschutz hat einen hohen Stellenwert für die jungen Generationen und man kann gar nicht früh genug damit anfangen, den Wissendurst von Kindern dazu zu stillen. Es ist ganz wunderbar, dass die Fachkräfte in unseren Kitas in Köln und Umgebung sich dazu verpflichtet haben. Dinge wie Stromsparen und Müllvermeidung sind Teil des Kita-Alltags und werden so für die Kinder zur Selbstverständlichkeit. Das ist genau der richtige Weg.“
Mehr als nur eine Plakette an der Wand
Um sich zu zertifizieren, haben die KiTas in den letzten Monaten an Fort- und Weiterbildungen teilgenommen und mit Unterstützung des WILA Bonn konkrete Nachhaltigkeitsziele entwickelt, die sie in ihrer Einrichtung umsetzen. Diese können dabei ganz unterschiedlich aussehen –von Waldtagen über das Anlegen von Gemüsebeeten bis zu einer Begrünung des KiTa-Geländes mit heimischen Pflanzensorten ist alles dabei. Projektleiterin Edith Klingsporn vom WILA Bonn: „In den ausgezeichneten KiTas gibt es ein großes Engagement für Umwelt, Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung. Wir möchten sie darin unterstützen. Und ihr Engagement öffentlich sichtbar machen!“
Preisverleihung mit Kinder-Programm ab 11:30 Uhr
Am 04. Juli ab 11:30 Uhr übergibt Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes den KiTas die Auszeichnung. Diese besteht aus einer Urkunde und einer Plakette als „Lernort Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Darüber hinaus unterstützt als Schirmherrschaft der Tatort-Verein – vertreten von Joe Bausch – die Auszeichnung. Die Leiterin Heike Bieber von der Kindertagesstätte "Kleine Riesen" in Köln
wird auch aus ihrer Praxis berichten. Themen sind u.a.: Warum sollten schon KiTa-Kinder nachhaltiges Handeln kennenlernen? Was bedeutet die Auszeichnung für die KiTas und wie möchten sie sich langfristig für Nachhaltigkeit einsetzen? Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch Kinder aus den KiTas.
Die Preisverleihung ist der krönende Abschluss des Auszeichnungsprojekts „Nachhaltige KiTa – Mit Kindern aktiv für die Welt“. Gefördert wird das dreijährige Projekt von Engagement Global aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit.
Ansprechpartnerin beim Wissenschaftsladen (WILA) Bonn:
Edith Klingpsporn
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(02 28) 201 61-58