Menü öffnen

Foto: © Conny Klar

Wie werden (und wollen) wir 2030 arbeiten? – Ein Puppentheaterstück für Erwachsene

18. Dezember
Ballsaal Bonn, Frongasse 9, 53121 Bonn

Ein Projekt der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und des Puppentheaters Halle – in Bonn in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsladen (WILA) Bonn.

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Digitalisierung, Robotik, 3D-Druck – alles automatisiert sich. Dadurch entstehen neue Jobs, aber auch neue Anforderungen an die arbeitende Bevölkerung. Viele Menschen machen sich Sorgen: Wie kann ich mich in dieser neuen Arbeitswelt um mich selbst, um meine Familie kümmern? Gibt es meinen Beruf in ein paar Jahren überhaupt noch? Wo soll das alles noch hingehen?

Den möglichen Arbeitsalltag der Zukunft und die damit verbundenen Ängste thematisiert das Puppentheaterstück „Morgens um halb zehn in Deutschland … Ein Arbeitstag im Jahr 2030“. Mit ihm unternehmen die Leopoldina und das Puppentheater Halle im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2018 den Versuch, wissenschaftliche Perspektiven auf das Thema Arbeit mit Eindrücken und Erwartungen aus der Bevölkerung zusammenzubringen. Das Puppentheater Halle hat das Stück auf Basis einer Podiumsdiskussion mit Publikumsgespräch zum Thema „Wie wollen wir 2030 arbeiten?“ entwickelt und führt es von September bis Dezember in acht deutschen Städten auf. Jede Aufführung wird von einem anschließenden Publikumsgespräch begleitet. So möchten die Veranstalter die Wissenschaft und die Bevölkerung dazu anregen, gemeinsam neue Szenarien für die Zukunft der Arbeit zu entwerfen.

Am 18.12. mit dabei: Krischan Ostenrath, Arbeitsmarktexperte des WILA Bonn. Als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft bringt der WILA Bonn seit über 30 Jahren beide Seiten zusammen, um gemeinsam Lösungen für die gesellschaftlichen Probleme von heute und morgen zu entwickeln – für mehr Nachhaltigkeit, Klimaanpassung und eine ökologisch und sozial verträgliche Zukunft.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2018 – Arbeitswelten der Zukunft gefördert. Das Wissenschaftsjahr 2018 zeigt, welchen Einfluss soziale und technische Innovationen auf die Arbeitswelten von morgen haben und welche Rolle Wissenschaft und Forschung bei der Gestaltung eben dieser neuen Arbeitswelten spielen.

Veranstaltungsdetails:

>>>Datum: 18. Dezember 2018

>>>Ort: Ballsaal Bonn, Frongasse 9, 53121 Bonn

>>>Der Eintritt ist frei. Eine Vorbestellung von Karten ist aber erforderlich.

Weitere Informationen & Anmeldung:

https://www.leopoldina.org/veranstaltungen/veranstaltung/event/2640/