Menü öffnen

Exkursion zum Klimawandel: Warum Unternehmen ihre Flächen naturnah begrünen sollten

Dienstag, 19. Juni 2018
Treffpunkt: Eingang RAL, Fränkische Straße 7, 53229 Bonn

 

Dass Unternehmen wichtige Akteure sind, wenn es um Klimaschutz und Klimaschädigung geht, liegt auf der Hand. Was oft nicht gesehen wird: Unternehmen können auch erheblich dazu beitragen, Starkregen, Hitze, Trockenperioden, Abnahme der biologischen Vielfalt – also die Folgen des Klimawandels – abzupuffern. Denn viele Unternehmen haben rund um ihr Firmengebäude Flächen, mit denen sie das Mikroklima positiv beeinflussen und mehr Grün in die Stadt bringen können.

Schon mit kleinen Maßnahmen wird einiges erreicht: für Umwelt, Klima und Belegschaft. Auch wirtschaftlich kann sich eine Umgestaltung lohnen, z.B. durch sinkende Abwassergebühren. Ein gelungenes Beispiel ist das Außengelände des neuen RAL-Gebäudes in Bonn-Beuel. Am Dienstag, 19. Juni, von 17.00 bis 18.30 Uhr lädt der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn im Rahmen des Projekts „Stadt und Land im Fluss“ zu einer Exkursion ein. Die Exkursionsreihe zum Klimawandel wird im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

Das energieeffiziente RAL-Gebäude wurde mit vielen Materialien errichtet, die mit dem „Blauen Engel“ zertifiziert sind, und im April 2017 bezogen. Außen sind alle nicht versiegelten Flächen möglichst naturnah gestaltet, Parkflächen erhielten Schotterrasenboden. Eine optimierte Regenwasserversickerung und -sammlung puffert Starkregen. Die Bepflanzung mit zahlreichen einheimischen Wildstauden sowie Baum- und Straucharten soll kleinen Lebewesen wie Insekten und Vögeln Lebensraum und Nahrung bieten. Diese und weitere Maßnahmen helfen nicht nur der Natur, sondern tragen auch zu einem attraktiven Arbeitsumfeld bei.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Infos & Anmeldungen:

Frau Francis Hugenroth
Tel. 02 28 / 201 61-12
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Infos: www.klimalandschaften-nrw.de, www.wilabonn.de, www.ral.de