Menü öffnen

Workshop: Unternehmensmitbestimmung in Genossenschaften

Donnerstag, 1. März 2018, 11.00 – 16.30 Uhr
Universität Erlangen-Nürnberg, Lange Gasse 20, Nürnberg

Die Unternehmensform Genossenschaft steht zuletzt wieder häufiger im Fokus. In einer Studie haben zwei Experten des Wissenschaftsladen (WILA) Bonn die Unternehmensmitbestimmung in Genossenschaften unter die Lupe genommen. Ihre Ergebnisse präsentieren sie am 1. März bei einem Transfer-Workshop in Nürnberg veranstaltet vom WILA, der Hans Böckler Stiftung und dem Institut für Genossenschaftswesen an der Universität Erlangen-Nürnberg.

In Zeiten von Shareholder-Value-Maximierung und übertriebener Renditeorientierung geraten Genossenschaften als alternative Unternehmensformen wieder stärker ins Blickfeld. So verfolgen Genossenschaften im Kern einen wirtschaftsdemokratischen Ansatz, der darin besteht, wirtschaftliche Entscheidungsprozesse unter maßgeblicher Beteiligung der Mitglieder demokratisch zu gestalten.

Der Workshop präsentiert Ergebnisse einer explorativen Studie, die Herbert Klemisch und Moritz Boddenberg vom WILA Bonn für die Hans Böckler Stiftung durchgeführt haben. Ziel der Studie war es, das Verhältnis von Unternehmensmitbestimmung, genossenschaftlicher Demokratie und Solidarität zu bestimmen und der Frage nachzugehen, was Genossenschaften anders machen. Das Sampling umfasste sechs von neun Genossenschaften, die unter das Mitbestimmungsgesetz von 1976 fallen. Die Ergebnisse werden kommentiert aus der Sicht von Genossenschaftsforschung und -praxis.

Die Umsetzung der Prinzipien von Demokratie und Solidarität steht dabei vor der Herausforderung, den zentralen Interessenkonflikt zwischen Mitgliedern und Beschäftigten auszubalancieren. Hierzu wird im Rahmen des Workshops auch das Konzept der Belegschaftsgenossenschaft sowie eine Studie zu den Partizipationsmöglichkeiten in Genossenschaften vorgestellt und diskutiert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Tagungsprogramm. Um Anmeldung bis zum 20. Februar 2018 wird gebeten.

Information und Anmeldung

Herbert Klemisch
(0228) 20 161-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!