Menü öffnen

BNE-Lehrerfortbildung: Lernboxen "Expedition Grönland"

Mittwoch, 19.04.2017, 15.00 – 19.00 Uhr
WILA Bonn, Reuterstraße 157, 53113 Bonn

Für Pädagoginnen und Pädagogen an Schulen und außerschulischen Einrichtungen in NRW bietet der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn einen kostenlosen Workshop zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Vorgestellt werden darin Lernboxen, die im Projekt "Expedition Grönland - Nachhaltigkeit von den Wikingern lernen" entwickelt wurden. Die Veranstaltung wird als Lehrerfortbildung anerkannt.

Fast zwei Jahre hat der WILA Bonn mit seinen europäischen Partnern im durch Erasmus+ geförderten Projekt an der Erstellung der Nachhaltigkeit-Lernboxen gearbeitet. Nun sind sie fertig und können für den Unterricht – z. B. in Geographie, Geschichte oder Sozialwissenschaften – und für die außerschulische Umweltbildung ausgeliehen werden. Lehrerinnen und Lehrer können sie beim Workshop vorab kennenlernen und ausprobieren.

Die Lernboxen enthalten unter anderem nachgebildete Artefakte, Rollenspiele und ein Bilderquiz, mit denen die Schülerinnen und Schüler durch selbsterkundendes Lernen an Themen wie Klimawandel, Migration und Nachhaltigkeit herangeführt werden. Hintergrundszenario der Lernboxen ist die ökologische, wirtschaftliche und soziale Situation in Grönland zu Zeiten der Wikinger und heute. Die Wikinger mussten damals schon Strategien entwickeln, sich an den Klimawandel anzupassen. Ähnliches gilt auch heute für die Menschen in Grönland und anderswo auf der Welt. Durch die Lernboxen können sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise begeben, an deren Ende eine Diskussion über Nachhaltigkeit und die Möglichkeiten sich selbst zu engagieren steht. Konzipiert sind die Lernboxen für Schülerinnen und Schüler von zwölf bis 16 Jahre.

Anmeldung

Für die bessere Planung wird um eine Anmeldung gebeten.

Zur Anmeldung für die Lehrerfortbildung

Kontakt

Dr. Cornelia Voss
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0228-20161-50