Menü öffnen

„Verantwortungsvolle Forschung und Innovation“ bei der Bonner Wissenschaftsnacht

Freitag, 03.06.2016, 18.00-24.00 Uhr
Universität Bonn, Hauptgebäude

Welche Fragen haben Sie an Wissenschaftler/innen? Wie können Forschung und "normale Bürger/innen" zusammenarbeiten? Bei der 10. Bonner Wissenschaftsnacht möchten wir vom Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e.V. darüber mit Ihnen ins Gespräch kommen. 

Im Hauptgebäude der Universität Bonn stellen wir Ihnen zwei unserer Projekte zu verantwortungsvoller Forschung und Innovation vor: RRI und SPARKS. Beide Projekte beschäftigen sich mit der Frage, wie sich Zivilgesellschaft und Wissenschaft austauschen können, um so an den wichtigsten gesellschaftlichen Fragen zu forschen.

Unter Anleitung unserer Mitarbeiter/innen können Sie bei der Wissenschaftsnacht im interaktiven RRI Toolkit recherchieren und so erfahren, welche Kooperationen es bereits zwischen Forschung und Zivilgesellschaft (und anderen Interessensvertretern) in Innovationsprozessen gibt. Außerdem sind Sie dazu eingeladen, an unserer Pinnwand Ihre Fragen und Kommentare zu hinterlassen. Darüber hinaus stehen Ihnen Forscher/innen des Kompetenzclusters Diet-Body-Brain (DietBB) der Uni Bonn Rede und Antwort zu Ihren Fragen rund um das Thema Ernährung. Die Forschung von DietBB wird vom WILA Bonn auch in der im Juli beginnenden Ausstellung "Mehr als nur Labor! Gesellschaft und Wissenschaft auf neuen Wegen" im Rahmen des Projekts SPARKS vorgestellt.

Webseite der 11. Bonner Wissenschaftsnacht

Kontakt

Norbert Steinhaus
0228 20161-22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!