Menü öffnen

Kostenlose Workshopreihe: Insektenvielfalt beobachten und dokumentieren leicht gemacht

2.5.2023, 15:30 – 17:45 Uhr
VHS Bonn

Mit den ersten Frühlingsboten sind sie auch schon da – Schmetterling, Wildbiene und Co. Doch wo lassen sich diese Insekten am häufigsten beobachten? Ab 2. Mai geht die dreiteilige Workshopreihe von Wissenschaftsladen (WILA) Bonn und VHS Bonn der Frage nach, wie sich die häufigsten Insektenarten einfach und praktisch im eigenen Grün erfassen lassen und was man selbst tun kann, um die Vielfalt dieser sechsbeinigen Blütenbesucher zu fördern.

Dazu gehen die Teilnehmenden gemeinsam in den Bildungs- und Nutzgarten der VHS und schauen zusammen mit Insekten-, Monitoring- und Naturgartenexpert*innen, welche Insekten sie finden und bestimmen können. Sie erproben dabei eine Zähl- und Bestimmungshilfe und entwickeln sie gemeinsam so weiter, dass Erfolgserlebnisse beim „Insekten-Check“ vorprogrammiert sind.
Die Workshops werden in Kooperation von VHS Bonn und dem Wissenschaftsladen Bonn e.V. im Rahmen des Projekts „Insekten-Check“ angeboten.
Das Projekt „Insekten-Check“ wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur NRW.
Seien Sie mit dabei und tauchen Sie mit uns in die Welt der Insekten ein! Vorerfahrungen bezüglich Pflanzen und Insekten sind nützlich, aber keine Voraussetzung. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Eckdaten:

Termine:

Teil I: 2.5.2023, 15:30 – 17:45 Uhr
Teil II: 25.5.2023, 15:30 – 18:00 Uhr
Teil III: 5.9. 2023, 15:30 – 17:30 Uhr

Ort: VHS Bonn, Treffpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldung:

Über die Website der VHS Bonn

Kontakt beim Wissenschaftsladen Bonn:

Monika Konigorski
(02 28) 201 61-41
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!