Menü öffnen

Neue Workshops: Kleine naturnahe Parks in Wohngebieten – PikoParks

Mit einer neuen Veranstaltungsreihe zeigt der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn, wie Kommunen, Quartiersmanagement oder Wohnungsunternehmen gemeinsam Lebensräume für Tiere und Begegnungsorte für Menschen schaffen können – mitten in Wohnquartieren. 

Einen Ort der Erholung gestalten, an dem Menschen Natur mit allen Sinnen erfahren, sich treffen und gleichzeitig die biologische Vielfalt stärken – und das mitten in einem Mietwohnquartier. Dafür haben sich fünf Wohnungsunternehmen und ihre Mieterinnen und Mieter im Modellprojekt „Treffpunkt Vielfalt – PikoPark“ im Bundesprogramm für Biologische Vielfalt in fünf deutschen Städten stark gemacht. Gemeinsam mit dem WILA Bonn haben sie im Projekt sogenannte PikoParks angelegt. Die nur knapp 300 Quadratmeter großen Parks zwischen großen Mietquartieren bieten bis zu neun unterschiedliche Lebensräume für Insekten, Vögel oder andere Kleintiere und schaffen dabei Orte der Begegnung und Erholung für Menschen.

Um diese Erfahrungen und Projektergebnisse mit anderen zu teilen, lädt das Projekt Vertreterinnen und Vertreter von Wohnungsunternehmen, Kommunen, Kirchengemeinden und weitere Flächeneigentümer/-verwalter*innen, sowie interessierte Quartiersakteurinnen und -akteure zu einer Veranstaltungsreihe ein: 

Impulsveranstaltung (online per Zoom) am Mittwoch, den 27. April 2022, 15:30-17:00 Uhr

Diese Veranstaltung stellt das Konzept PikoPark vor und Teilnehmende erhalten einen Überblick sowie Entscheidungshilfen, um einschätzen zu können, ob die Umsetzung eines PikoParks für sie ein interessantes Vorhaben ist. Das Projekt stellt Sinn, Zweck und Nutzen vor und gibt einen Überblick über Voraussetzungen und Aufwand. Zudem berichtet ein Wohnungsunternehmen über seine Erfahrungen mit dem Beteiligungsprojekt.

Eintägiger Workshop (in Recklinghausen, Berlin und Speyer)

Für alle, die sich konkrete Hilfestellung bei der Initiierung und Umsetzung eines PikoParks wünschen, bietet das Projekt einen ganztägigen Workshop in Präsenz an. Hier vermitteln und erarbeiten die Projektmitarbeiterinnen ausführlich und praxisnah gemeinsam mit den Teilnehmenden, bzw. mit den für die Umsetzung Betrauten, den Weg zu ihrem PikoPark.

Workshoptermine

  • Recklinghausen, NUA NRW: Dienstag, 3. Mai 2022, 9:30-16:00 Uhr
  • Speyer, Burgfeld, 20. Mai 2022
  • Berlin, Schollenhof, im September 2022 (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)

ParkTalks (online per Zoom)

Im Anschluss an die Workshops finden regelmäßige ‚ParkTalks‘ (offene Foren) statt, in denen die Projektmitarbeiterinnen die Fragen während des Umsetzungsprozesses aufgreifen, Teilnehmende Erfahrungen austauschen und mögliche Lösungen diskutieren. Die Termine erfahren die Teilnehmenden im Anschluss an die ganztägigen Workshops.

Anmeldung:

https://eveeno.com/pikopark

Kontakt:

Michaela Shields
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0228 – 201 61-48

Weitere Informationen
www.pikopark.de