Menü öffnen

Erfolg des Coaching-Instruments SOUFFLEARNING zeigt Wirkung

2013 Soufflearning-Winzke-WILA 3

EU fördert Transfer des Weiterbildungsansatzes SOUFFLEARNING nach Spanien, Griechenland und Bulgarien

In Frankreich, Italien und Polen kennt man inzwischen das individuelle Coaching-Instrument SOUFFLEARNING, das der WILA Bonn gemeinsam mit netz NRW für Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen entwickelt hat. So überzeugend findet die EU das Weiterbildungskonzept, dass sie nun auch den Transfer nach Spanien, Griechenland und Bulgarien fördert. Der Titel des Projekts:

„Soufflearning 2 – Expanding the innovative approach of On-the-job Training and Qualification for small and very small companies”

Das Besondere des Coachings-Instruments: Viele KMUs und sehr kleine Betriebe wie Apotheken, Augenärzte oder auch Bäckereien haben keine Kapazität, um ihre Mitarbeiter/innen zu Fortbildungen zu schicken, weil die angebotenen Trainings oft zu allgemein und auf das tägliche Geschäft nicht anwendbar sind. Dieses Problem greift das Projekt SOUFFLEARNING auf, indem die Coaches in das Unternehmen kommen.

Im Oktober 2013 startete das Projekt mit einer Auftaktveranstaltungen in Bonn. Zu Gast waren Partnerorganisationen aus Spanien, Griechenland und Bulgarien. Damit wird das Projekt, das der WILA bereits erfolgreich in Deutschland und mit vier verschiedenen Ländern der EU umgesetzt hat, um drei neue Länder erweitert.

Die Organisation des Projekts übernimmt Norbert Steinhaus, vom WILA Bonn e.V. Die Inhouse-Schulungen werden von Kristin Simon, Leitung Bildungszentrum WILA Bonn e.V. und Traute Winzker, freiberufliche Trainerin, mit den Mitarbeiter/innen in den verschiedenen Kleinbetrieben via Train-the-Trainer-Workshops durchgeführt und an die Partnerorganisationen vermittelt. Das netz NRW e.V. wird wie auch im ersten SOUFFLEARNING-Projekt für die Dissemination, Kommunikation, Webpräsenz und Öffentlichkeitswirksamkeit und (Projekt-)Marketing verantwortlich sein. Diese Aufgabe übernimmt Nick Schäferhoff von netz NRW e.V.

Die europäischen Partner sind 

image002 Confederacion Espanola Jovenes Empresarios, http://ceaje.es/

image003 CIF Aguas Nuevas http://www.cifpaguasnuevas.es/

image004 Camara Badajoz, http://www.camarabadajoz.es/

image005 Bulgarian Deleopment Agency, http://www.bg-da.eu/en

image006 Griechisches Berufsbildungszentrum IRIS

 

12ns qu-bl dsc 0069

Ansprechpartner des Projekts:

Norbert Steinhaus
Tel. (0228) 20 161-22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!