Warum tue ich, was ich tue? – Bonner Ehrenamtliche berichten
- Details
- Details
In einer neuen Podcast-Folge des WILA Bonn sprechen Bonner Ehrenamtliche mit dem WILA Bonn u. a. darüber, warum sie sich engagieren, wie die Zusammenarbeit untereinander beim Podcasting gelingt und wie sie das Medium für ihr Engagement selbstbestimmt einsetzen können.
Das kleine Podcaststudio war gut gefüllt: Vertreter*innen von vier Bonner Initiativen, die sich im Bereich Nachhaltigkeit engagieren, berichten in einer neuen Podcast-Folge des WILA Bonn aus erster Hand von ihren Projekten – und davon, was sie zu ihrem kontinuierlichen ehrenamtlichen Einsatz motiviert. Im Mittelpunkt stehen ihre Erfahrungen als Gruppe, die sich anfangs fremd war, jedoch im Laufe des Projekts zu einem eng kooperierenden, unterstützenden Team zusammengewachsen ist. Die Teilnehmenden erzählen, was aus ihrer Sicht dazu beigetragen hat, dass sie sich bei der Entwicklung ihrer eigenen Podcasts so wirkungsvoll unterstützen konnten und im Laufe der Zeit zu einer gut eingespielten Arbeitsgruppe wurden.
Selbstbestimmt berichten anstatt als Objekt in Medien aufzutauchen
Diese Podcast-Folge ist ein Ergebnis des Projekts „Warum tue ich, was ich tue?“ des WILA Bildungszentrum. Zentrales Anliegen des Projekts war es, Engagierte zu befähigen, selbst als Expert*innen in eigenen Medien aufzutreten, statt lediglich Objekt externer Berichterstattung zu sein.
In fast 20 Treffen zwischen März und September 2025 lernten die Teilnehmenden unter Anleitung des erfahrenen Podcasters und Trainers Jörg Sartorius die Grundlagen des Podcastings: von Aufnahmetechnik und Konzeptentwicklung über Zielgruppenanalyse, und entwickelten ihren jeweils eigenen Podcast für die eigenen Initiativen.
Erfahrungen festhalten
Die Motivation der Beteiligten war vielfältig: Die Angst vor dem Ehrenamt zu nehmen und die Freude an der gemeinsamen Arbeit für andere zu teilen oder, und das betonen alle; zu zeigen, dass es viel mehr Positives in unserer Gesellschaft gibt, als man denkt.
„Unser Podcast soll Einblicke in unsere ehrenamtlich organisierten Erwachsenenbildungsveranstaltungen geben und die Menschen dahinter sichtbar machen“, erläutert ein Teilnehmer. „Ich möchte Erfahrungswissen festhalten – zum Beispiel, was man aus sechs Jahren Arbeit an einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt lernen kann“, so eine andere Teilnehmerin.
Gefördert wurde das Vorhaben durch den Innovationsfonds für die Weiterbildung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen:
Link zur Podcast-Folge „Warum ich tue, was ich tue? Ehrenamtliche berichten“ (ebenfalls erhältlich bei Spotify, Youtube und anderen gängigen Podcast-Anbietern)
Kontakt beim WILA Bonn:
Monika Konigorski
(0228) 201 61-41
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

