Bundesweite Auszeichnung für Projekte des Wissenschaftsladen Bonn
- Details
- Details
Mit dem Titel "Offizielles Projekt der Weltdekade" wurde nun das Projekt "Internationale Umweltpolitik hautnah" ausgezeichnet., das der Wissenschaftsladen Bonn derzeit gemeinsam mit der LAG 21 an verschiedenen Schulen durchführt.
Ziel des Planspiels ist es, Jugendlichen deutlich zu machen, wie internationale Umweltpolitik gemacht wird, welche Fragen entscheidend sind und welche Zusammenhänge es zwischen weltweiter Umweltpolitik und lokalem handeln gibt.
>> mehr Infos zu "Internationale Umweltpolitik hautnah"
Damit zeichnet der Runde Tisch der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" bereits das zweite Projekt des Wissenschaftsladen Bonn aus. Das erste Projekt, das von den Juroren als vorbildlich hervorgehoben wurde, war das Planspiel "Fläche nutzen statt verbrauchen". In diesem schlüpfen die Jugendlichen in der Rolle von Kommunalpolitikern und entscheiden z.B. darüber, ob Innenstadtbrachen bebaut werden sollten oder ein neues Wohngebiet auf der grünen Wiese entstehen soll.
>> mehr Infos zu "Fläche nutzen statt verbrauchen"
Beim bundesweiten Ideenwettbewerb "Bildung für Nachhaltigkeit" wurde das Projekt des Wissenschaftsladen Bonn "Fit für die Zukunft - EE-Reporter unterwegs" eines von zehn prämierten Projekten. Ausgezeichnet wurden innovative und modellhafte Bildungsprojekte, die die Themen Umwelt und Entwicklung konzeptionell miteinander verschmelzen. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb vom Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) und der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke in Deutschland (agl). Die zehn ausgewählten Projekte erhalten eine finanzielle Unterstützung von bis zu 10.000 Euro durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).
>> mehr Infos zu "Fit für die Zukunft - EE-Reporter unterwegs"
Ansprechpartnerin:
Anke Valentin
Tel. (02 28) 201 61-23
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!