Nicht-Regierungsorganisationen: Fast 70 Prozent mehr Stellenangebote als noch vor fünf Jahren

Die Chance, bei deutschen Nichtregierungsorganisationen (NROs)  und bei Institutionen im Non-Profit-Bereich einen Job zu finden, ist heute besser als noch vor Jahren: Knapp 22.600 Stellenangebote schrieben die Organisationen in den letzten fünf Jahren aus.

Dabei waren es im Jahr 2010 rund 66 Prozent mehr Stellen als noch im Jahr 2006. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die die Informationsdienste arbeitsmarkt in ihrer aktuellen Ausgabe zum Schwerpunktthema „Jobs in NGOs“ vorstellen. Die Informationsdienste werden vom Wissenschaftsladen Bonn herausgegeben.

Vor allem Geisteswissenschaftler/innen sind gefragt

Vor allem Geisteswissenschaftler haben bei NROs und bei den Non-Profit-Organisationen gute Karten: Bei drei von vier Offerten, das zeigt die Analyse der Stellenangebote, suchen die Organisationen Mitarbeiter mit entsprechendem Studienabschluss (77 Prozent). Nur 23 Prozent der Stellenangebote richten sich dagegen an Naturwissenschaftler, Ingenieure bzw. Geowissenschaftler.  „Dies spricht dafür, dass für generalistische Overhead-Aufgaben wie zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement oder Lobbyarbeit in der Regel eher Geistes- und Sozialwissenschaftler eingesetzt werden, während die Naturwissenschaftler für spezialisierte technische Dienste gebraucht werden “, sagt Krischan Ostenrath, Arbeitsmarkt-Experte des Wissenschaftsladen Bonn.
Und noch ein Unterschied ist augenfällig: So arbeiten die Naturwissenschaftler deutlich häufiger in befristeten Arbeitszusammenhängen (46 Prozent aller Stellenangebote) als Geisteswissenschaftler (25 Prozent)

Identifikation und Fachkompetenz wichtig

Wer in einer Nicht-Regierungsorganisation oder einer anderen Organisation des Non-Profit-Bereichs unterkommen will, braucht nicht nur Fachkompetenz, zeigt die Analyse der Stellenangebote in den Informationsdiensten arbeitsmarkt. Ostenrath: „Genauso wichtig sind praktische Erfahrungen, die Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der Organisation und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.“
Am dynamischsten entwickeln sich übrigens offenbar NROs und Non-Profit-Organisationen mit Sitz in Berlin und Bonn. So wurden in den vergangenen fünf Jahren allein 2.100 Arbeitsstellen von Organisationen in Berlin und etwa 1.100 Jobs im weit kleineren Bonn ausgeschrieben.

>>  Den Artikel, der den Arbeitsmarkt der Nicht-Regierungsorganisationen analysiert und Einstiegsmöglichkeiten für Bewerber vorstellt, lesen Sie hier!