Unterstützung gestartet: Idee – und wie?!

Ob Nachbarschaftshilfe oder mehr naturnahes Grün auf dem Platz nebenan: Nachhaltige Veränderung beginnt oft im Kleinen und bei Ehrenamtlichen, die eine konkrete Idee für ihr lokales Umfeld haben. Im letzten Newsletter hatte der WILA Bonn Ehrenamtliche in Bonn und Umgebung dazu aufgerufen, sich zu melden, wenn sie sich Unterstützung für ihre lokalen, nachhaltigen Ideen wünschen. Einige ehrenamtliche Initiativen können in diesem Jahr von einer maßgeschneiderten Fortbildung für ihr Vorhaben profitieren, die für die Teilnehmenden kostenlos ist.

Die Unterstützung geschieht im Rahmen des WILA-Projektes „Idee – und wie?!“, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft über den Innovationsfonds NRW gefördert wird. Die Teilnehmenden ehrenamtlichen Initiativen stehen nun fest. Mit dabei sind:

• Maloka Hub will in Bonn Initiativen der brasilianischen, später auch lateinamerikanischen und afrikanischen Communities Raum für Austausch zwischen Kulturen (auch der deutschen) schaffen und fruchtbare Vernetzungen fördern
  • Der Aktionsraum Lengsdorf will die Dorfgemeinschaft in diesem Bonner Stadtteil integrativ und inklusiv vernetzen und beleben
  • Zwei Garteninitiativen – eine aus Bonn-Auerberg und eine aus Köln-Zollstock – wollen Flächen in ihrem direkten Wohnumfeld nahturnah umgestalten.

Mit diesen Gruppen konnten wir in den vergangenen Wochen erarbeiten, wo ihr aktueller Fortbildungsbedarf liegt und wie die für sie zugeschnittene Fortbildung aussehen soll. Für die Vertreter*innen der Garteninitiativen hat bereits ein Workshop zum naturnahen Gärtnern mit der Diplom-Biologin und Naturgartenplanerin Anke Wallraff-Beck in Bonn stattgefunden.

„Idee – und wie?!“ will nicht nur eine einmalige Fortbildungsmöglichkeit für Ehrenamtliche bieten, sondern auch modellhaft erarbeiten, wie maßgeschneiderte, und nach BNE-Kriterien interaktiv gestaltete Fortbildungen für Ehrenamtliche und ihre Ideen aussehen können. Die Gelingensfaktoren werden in einem Bericht veröffentlicht, so dass auch andere Weiterbildungseinrichtungen dazu Zugang haben. Zusätzlich entsteht aus Audiointerviews und -mitschnitten eine Podcastfolge, die andere an dem Prozess teilhaben lässt und dazu ermutigen soll, selbst aktiv zu werden.

Kontakt beim Wissenschaftsladen Bonn:

Monika Konigorski
0228/20161-0