Gewinnspiel: „Reise in eine bessere Welt“

Der Wissenschaftsladen Bonn verlost 10 Coaching-Tools unter allen Teilnehmer*innen! Um an der Verlosung teilzunehmen, schicken Sie einfach bis zum 29.2.2024 eine E-Mail mit Ihrer Postadresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff „Reise in eine bessere Welt“. Unterlagen für die „Reise in eine bessere Welt“ stehen außerdem zum Download zur Verfügung.

Die Gewinner werden am 4.3. per Mail informiert und erhalten eine „Reise in eine bessere Welt“ auf postalischem Wege. Weiterhin können auch 10 Exemplare von „Reise in eine bessere Welt“ beim Wissenschaftsladen ausgeliehen werden.

„Reise in eine bessere Welt“ – Ein Reflexions- und Aktionstool. Spielerische Selbsterkundung und Standortbestimmung auf phantasievolle Art und Weise.

Habt ihr eine Vision, wie eine bessere Welt aussehen könnte, vielleicht sogar eine Idee, wie ihr euch für eine bessere Welt engagieren könnt? Würdet ihr euch gerne einsetzen für weniger Armut, bessere Bildung, saubere Meere oder den Erhalt der Artenvielfalt – kommt aber nicht ins Handeln, weil irgendetwas dazu fehlt oder im Wege steht?

Solchen und ähnlichen Fragen geht die „Reise in eine bessere Welt“ nach. Sie ist ein Reflexions- und Aktionstool für Kleingruppen oder auch Einzelpersonen. Das Tool wurde in Co-Creation-Workshops gemeinsam mit Studierenden, Schüler*innen und der Künstlerin Christiane Büchner entwickelt und hilft dabei, sich selbst im Blick auf das eigene Engagement für eine nachhaltigere Zukunft zu verorten und den eigenen Weg zu finde – im Angesicht der menschengemachten Klimaerwärmung.

Das Tool lädt ein auf eine Reise ins Innere und versteht sich als ein Werkzeug zur Reflexion und zum Austausch untereinander. Auf spielerische Art werden Hindernisse und Widerstände sichtbar und mögliche Lösungswege aufgezeigt. Auf diese Weise soll es dabei helfen, die abstrakten und vielleicht noch vagen Ziele und Wünsche zu veranschaulichen und dadurch klarer zu fassen. Darüber hinaus möchte es aber auch mögliche Wege vorzeichnen, wie die eigenen Ziele zu erreichen sind und die eventuell zu stärkenden Fähigkeiten und vielleicht noch nicht voll ausgeschöpften Potentiale aufzeigen, die dafür benötigt werden.

Konkret vollzieht sich diese imaginative Reise auf einer großflächigen Stofflandkarte zwischen selbstgewählten metaphorischen Orten, wie beispielsweise dem „Land der Emotionen und Werte“, dem „Land des Alltags“ oder der „Insel der Utopien“. Phantasievoll gestaltete Hexagone wie die "Spielwiese der Freude", der "Sumpf der Gewohnheit" oder die "Startbahn der Zuversicht“ differenzieren die Länder weiter aus. Um die Reise zu bewältigen, stehen Transformations-Kompetenzen in Form von Aktionskarten bereit, welche die 23 Inner Development Goals (IDGs)1 abbilden und deren Transformationspotential einbringen.

Am Ende der Reise steht ein wertungsfreier Blick auf die Visionen und Ziele des eigenen Engagements sowie ein klareres Bewusstsein für die Kompetenzen und Fähigkeiten, die entwickelt oder gestärkt werden können, um jene zu erreichen.

Spieleanleitung für nähere Information:

Spieleanleitung

Das Projekt wurde gefördert von der Deutschen Postcode Lotterie