Zukunftsgestalter für nachhaltige Bildung: Zertifikat für den WILA Bonn
- Details
- Details
Der Fachbeirat des „Zertifikates für Bildung für Nachhaltige Entwicklung NRW“ hat den Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e. V. jetzt als „Zertifizierte Einrichtung Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.
Mit der Zertifizierung können Einrichtungen der außerschulischen Bildung – also auch Organisationen wie Vereine oder Museen – die Qualität ihrer Arbeit im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auszeichnen lassen. Die zertifizierten Einrichtungen können dabei unterschiedliche Schwerpunkte setzen, sofern nachhaltige Entwicklung ihr Handeln in allen Arbeitsbereichen leitet und sie in ihren Veranstaltungen BNE-Kompetenzen wie die Fähigkeit zum Perspektivwechsel, zum kritischen oder vernetzten Denken oder zur Zusammenarbeit mit anderen fördern.
Nachhaltige Vision auf ganzer Linie
Dieser Fokus passt sehr gut zum WILA Bonn, der seit vielen Jahren Projekte auf den Weg bringt, Beteiligungsmethoden mit Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven und Bedürfnissen entwickelt und sich dabei an den UN-Nachhaltigkeitszielen orientiert. Die Mission: Menschen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Kommunen, Unternehmen oder dem Bildungsbereich zusammenzubringen, um gemeinsam dazu beizutragen, große gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel oder den Artenschwund zu bewältigen. Zu den Aktivitäten gehören häufig auch Bildungsformate, die dazu ermutigen und ermächtigen, Städte grüner und lebenswerter mitzugestalten, sich für mehr Klimagerechtigkeit einzusetzen oder verantwortungsvoller mit Ressourcen umzugehen. Die Zertifizierung bescheinigt nun, dass der WILA Bonn mit seiner Arbeitsweise und seinen Bildungsformaten gute Voraussetzungen für gelingendes Lernen im Sinne einer BNE schafft. „Es freut uns, mit der Zertifizierung eine weitere Bestätigung für den Kurs unserer Bildungsarbeit zu haben“, so Dr. Anke Valentin, geschäftsführende Vorsitzende des WILA Bonn.
Innovative methodische Ansätze
Neben der thematischen Aufstellung bewerteten die Gutachter*innen sowie der Fachbeirat vor allem die methodischen Ansätze des WILA Bonn als zukunftsweisend: „Der Wissenschaftsladen Bonn e. V. (WILA Bonn e. V.) arbeitet in hohem Maße professionell und effektiv, mit interessanten und insbesondere auch innovativen Ansätzen“. Der WILA Bonn hat beispielsweise ergänzend zu seinem pädagogischen Konzept eine eigene BNE-Checkliste zur Überprüfung von Inhalten, Methodik und der formalen Gestaltung von Bildungsveranstaltungen entwickelt. „Diese Checkliste wird als innovatives Material bewertet, das als beispielhaft gelten darf“, so das Zertifizierungsschreiben.
Auch weitere Qualitätskriterien wie das Leitbild, die Qualifikationen der Mitarbeitenden, Kooperation mit anderen Aktiven im BNE-Bereich oder der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen wie Wasser und Strom sehen die Gutachtenden als erfüllt an.
Mitarbeitende entwickeln den WILA Bonn selbst weiter
Für die Zertifizierung ist es auch entscheidend, ob sich die Einrichtung kontinuierlich weiterentwickelt und die Qualität der Arbeit überprüft: Können sich Mitarbeiter*innen zu BNE regelmäßig fortbilden? Gibt es ein etabliertes Qualitätsmanagement? Als selbstverwaltete Organisation konnte der WILA Bonn auch bei diesen Kriterien punkten. Denn die Mitarbeiter*innen des WILA Bonn beteiligen nicht nur Menschen in ihren Projekten. Sie treffen alle Entscheidungen, die sie als Organisation und Arbeitgeber betreffen, gemeinsam, führen regelmäßig interne Reflexions- und Fortbildungssitzungen durch und arbeiten gemeinsam an der Vision der Organisation. So stellt der WILA Bonn sicher, dass er auch zukünftig seine Inhalte, Ansätze und Methoden kontinuierlich weiterentwickelt – im Bereich BNE und darüber hinaus.
Kontakt beim Wissenschaftsladen Bonn:
Franziska Böhm
0028/201 61-32
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!