Bundesfreiwilligendienst in der Öffentlichkeitsarbeit: Komm zum WILA!

Du hast Spaß an Social Media und packst gerne bei Veranstaltungen mit an? Der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e. V. sucht – ab sofort – eine*n Bundesfreiwillige*n für seine Öffentlichkeitsarbeit. Komm zu uns und unterstütze unsere Öffentlichkeitsarbeit bei Projekten, Bildungsarbeit und einer nachhaltigen Arbeitswelt!

Als Bundesfreiwillige*r unterstützt Du die Öffentlichkeitsarbeit und die (Bildungs-)veranstaltungen bei folgenden Aufgaben:

• Du bereitest gemeinsam mit den WILA-Mitarbeiter*innen Veranstaltungen vor (z. B. durch Auf- und Abbau, Unterstützung beim Anmelde-Management o. ä.)
  • Du sichtest Medien und erstellst den Medienspiegel
  • Du unterstützt bei oder übernimmst Recherchearbeiten im WILA (z. B. Bildersuche für Social Media, Aktualisierung Adressverteiler usw.)
  • Du unterstützt bei der Pflege des Terminkalenders und der Websites
  • Du unterstützt bei der Betreuung der Social Media-Kanäle und erstellst je nach Bedarf, Fähigkeit und Neigung auch eigene Posts

Dein Profil

• Du bist mindestens 18 Jahre alt
  • Du kannst dich sicher in Deutsch ausdrücken – mündlich wie schriftlich
  • Du hast Freude daran, dich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten und mitanzupacken
  • Du arbeitest zuverlässig, gerne im Team – und bei Bedarf auch eigenverantwortlich
  • Ein Plus (aber kein Muss!) ist es, wenn du schon Erfahrung im Texten, in Social Media, in Videoproduktion, in Content Management-Systemen oder Fotografie hast (z. B. durch Schülerzeitung, Video- oder Foto-AG, freie Mitarbeit bei Tageszeitung / Agentur, o. ä.)

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter (sofern älter als 18 Jahre) sowie sexueller Orientierung und Identität.

Das bieten wir Dir

• Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche im WILA Bonn, z. B. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klimagerechtigkeit oder biologische Vielfalt
  • Nettes und motiviert arbeitendes Team mit flachen Hierarchien
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zuschuss zum Deutschlandticket und ein modernes, zentral gelegenes Büro mit sehr guter ÖPNV-Anbindung

Einsatzstelle

Seit über 35 Jahren trägt der Wissenschaftsladen Bonn e. V. (WILA Bonn) mit seiner Arbeit dazu bei, die großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen. Dies kann nur gelingen, wenn viele Menschen aktiv werden. Deshalb bringen wir Menschen mit unterschiedlichem Know-how und Erfahrungen zusammen, entwickeln gemeinsam neue Lösungs- und vor allem auch konkrete Handlungsmöglichkeiten. Als gemeinnütziger Verein arbeitet der WILA Bonn nicht gewinnorientiert. Der WILA Bonn mit seinen rund 35 Beschäftigten ist selbstverwaltet, d. h. Mitarbeitende und Mitglieder treffen alle Entscheidungen gemeinsam auf Augenhöhe.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann würden wir Dich gerne näher kennenlernen!

Bitte sende deine vollständige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen – ausschließlich per Mail unter Angabe deines möglichen Einstiegstermins an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.