Jobs for Future: Jetzt anmelden

Viele Jugendliche engagieren sich schon für Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit. Doch bei der Berufswahl kommt das Thema oft zu kurz. Das möchte der Wissenschaftsladen Bonn mit dem Projekt „Jobs for Future NRW“ ändern. In Dialogveranstaltungen entdecken Schüler*innen ab der 9. Klasse dabei die nachhaltige Arbeitswelt – im direkten Austausch mit Unternehmen. Interessierte Schulen aus NRW können sich noch bis Februar bewerben.

Zur Auswahl stehen im Projekt zwei Formate: Beim „Future Talk“ organisieren die Schüler*innen an ihrer Schule eine Diskussionsrunde mit nachhaltigen Unternehmen aus der Region. Die „Future Activity“ bindet die Schüler*innen bei einem Unternehmensbesuch direkt in unternehmerische Gestaltungsprozesse mit ein.

Naturschutz als Berufsfeld: Die Biologische Station Bonn/Rhein-Erft

Der Geografiekurs der 11. Klasse der Gesamtschule Brühl besuchte im Rahmen der „Future Activity“ beispielsweise die Biologische Station Bonn/Rhein-Erft und arbeitete mit an der Challenge der Station „Umweltverträgliche Besucherlenkung in Naturschutzgebieten“. Die Beschäftigung mit aktuellen Herausforderungen und Zielkonflikten ermöglicht den Schüler*innen eine tiefere persönliche Auseinandersetzung mit nachhaltigen Jobs für ihre berufliche Zukunft.

Einblick in den Berufsalltag – inklusive Herausforderungen

Die Schüler*innen lernten die Aufgaben der Station näher kennen und Gerrit Kundruhn, Forstwirt und Diplom Ingenieur für Landschaftsökologie führte die Gruppe über das Gelände. Zur Sprache kamen dabei auch die Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Arbeit, wie z. B. die Landwirtinnen und Landwirte für naturnahe Blühstreifen und Ausgleichsflächen zu gewinnen. Aber auch den Naturschutz mit den Wünschen der Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Jugendliche entwickeln Ideen für Nutzungskonflikte

Anknüpfend an die Nutzungskonflikte im Naturschutzgebiet Ennert in Bonn-Beuel, die z. B. durch Wandernde, Mountainbikende oder Badende entstehen, haben sich die Schüler*innen mit Fragen beschäftigt: Wie können Fachkräfte vor Ort z. B. der Entstehung neuer Trampelpfade entgegenwirken? Wie können ungestörte Räume für Wildtiere und Pflanzen bewahrt werden? Die Schüler*innen erarbeiteten dafür konkrete Lösungsvorschläge und diskutierten ihre Ideen mit dem Experten der Station. Außerdem erfuhren sie, welche Maßnahmen die Station bereits umgesetzt hat.

Virtuelle Ausstellung zu den Ergebnissen

Mit eigenen Medienbeiträgen zu ihren Praxiserfahrungen können die Schüler*innen nun am Wettbewerb „Jobs for Future NRW“ teilnehmen und ihre Beiträge in einer virtuellen Ausstellung präsentieren. Zum Abschluss ging es noch um konkrete Einstiegs- und Arbeitsmöglichkeiten bei der Biologischen Station und im Naturschutz allgemein.

Über das Projekt

Mit dem von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW geförderten Projekt bietet der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn im Schuljahr 2023/2024 Schulklassen aus NRW Dialogveranstaltungen mit nachhaltigen Arbeitgeber*innen an. Dabei kooperiert das Projekt mit dem Netzwerk Grüne Arbeitswelt. Bewerben können sich Schulen über die Webseite www.jobsforfuture-nrw.de.

Kontakt beim Wissenschaftsladen Bonn

Cornelia Voß