Gesucht: Bildungsexpert*innen, die Lernmodule für eine Online-Weiterbildung für BNE-Bildungsakteur*innen des non-formalen und informellen Lernens entwickeln!

Der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn sucht Bildungsexpert*innen, die Module für eine Online-Weiterbildung im Rahmen des vom BMBF geförderten Vorhabens „BNE-Selbstlernkurs: Online-Module für Bildungsakteure des non-formalen und informellen Lernens“ entwickeln. Um die genaue Ausschreibung zu erhalten, wenden sich Interessierte gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Bewerbungfrist ist abgelaufen!

Der Kurs soll aktive Bildungsexpert*innen darin weiterbilden, wie sie Lernende in ihrer Resilienz im Umgang mit globalen Krisen stärken können und hierzu zahlreiche thematische sowie methodische Zugänge aufzeigen. Die Lernmodule sollen dabei den veränderten Bildungsbedarf aufgreifen, der sich durch gesellschaftliche Transformation, Partizipationsprozesse, die Handlungsbefähigung zur politischen Mitgestaltung etc. entwickelt hat.

Von BNE-Expert*innen für BNE-Expert*innen

Insgesamt zwölf Module sollen entwickelt, getestet und online gestellt werden – basierend auf dem von Germanwatch 2022/2023 erarbeiteten und vom BMBF geförderten Konzept „BNE-Online-Selbstlernkurs für NIL-Bildungsakteure “. Es geht um Themen wie transformatives Lernen, Didaktik in der politischen Bildung oder den Whole Institution Approach. Hierbei können Auftragnehmer*innen das jeweilige Bildungsmodul gerne durch eigene inhaltlichen Schwerpunkten konkretisieren. Verbindendes Element ist die gemeinsame BNE-Ausrichtung der Lernmodule.

Begleitung durch Workshops und Austausch

Die Erarbeitung der Module wird sowohl durch Workshops als auch individuell und technisch begleitet werden. Die Entwicklung erfolgt im Rahmen des vom BMBF geförderten Vorhabens „BNE-Selbstlernkurs: Online-Module für Bildungsakteure des non-formalen und informellen Lernens“. Verbundpartner ist die ZEBRALOG GmbH.

Bei Interesse und für die Aufnahme in den Ausschreibungsverteiler, wenden Sie sich gerne an Frau Laura Fuchs-Steinhaus (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Kontakt:

Laura Fuchs-Steinhaus