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Projekte Archiv MitEffekt – Evaluation von „Serena Supergreen“

Mit "Serena Supergreen" hat der WILA gemeinsam mit der TU Dresden und dem Game Studio "the Good Evil" ein spannendes Abenteuerspiel entwickelt. Per App oder Computerspiel entdecken Jugendliche Aufgaben rund um Ausbildungsberufe in Erneuerbaren Energien. Welche Effekte das Spiel vor allem auf Mädchen hat, die sich seltener für technische Berufe entscheiden, untersuchen wir im Folgeprojekt MitEffekt.

Die Evaluation des Prototypen von Serena Supergreen im Rahmen des Projekts Serena (Laufzeit 2015-2017) hat gezeigt, dass das Spiel Mädchen dazu bringt, sich mit technischen Aufgaben aueinanderzusetzen. Es ist somit ein geeigneter Ausgangspunkt für die Berufsorientierung im Feld Erneuerbare Energien.

Beeinflusst das Game die Berufswahl?

Aufbauend auf den Ergebnissen und Erkenntnissen werden im Projekt „MitEffekt“ mittelfristige Effekte des Spiels untersucht. Es geht um die Frage, wie sich das Game auf das Interesse, das Fähigkeitsselbstkonzept und die Einschätzung technischer Aufgaben und Tätigkeitsfelder im beruflichen Kontext von Mädchen und Jungen auswirkt. Dabei werden unterschiedliche Effekte der verschiedenen Einsatzszenarien (online individuell spielen, begleitet in der Schule spielen) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die das Spiel nicht spielt, evaluiert.

Zusätzlich ist es auf Grundlage des fertiggestellten Games möglich, das Spielverhalten von einer großen Anzahl an Personen zu erfassen und auf dieser Grundlage zu analysieren, welche Aufgaben im Spiel besonders herausfordernd sind. Die deskriptive Aufbereitung dieser Daten macht sichtbar, wo eine Spielerin oder ein Spieler individuell in Bezug auf die technischen Aufgaben steht.

Frauen in MINT-Berufen stärken

Diese Fragestellungen werden im Forschungsprojekt empirisch untersucht und bieten die Möglichkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse hinsichtlich der Effekte und Gestaltung von innovativen digitalen Berufsorientierungsmaßnahmen zu gewinnen, insbesondere im gesellschaftlich relevanten Bereich der Förderung von Frauen im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Das Spiel samt Begleitmaterial steht Jugendlichen, Lehrkräften und Interessierten kostenlos als App oder zum Download zur Verfügung.

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