Menü öffnen

International - Arbeiten im Land deiner Träume

International

Wie sieht der Arbeitsmarkt im Land meiner Träume aus? Nicht nur die Europäische Kommission wünscht sich eine verstärkte Mobilitätsbereitschaft der europäischen Arbeitskräfte. Auch für Arbeitgeber im In- und Ausland ist der Nachweis internationaler Arbeitserfahrungen ein Qualitätsmerkmal, mit dem man aus der Menge der Mitbewerber/innen positiv heraussticht.

Wer eine wirkliche Chance auf ausländischen Arbeitsmärkten haben will, muss natürlich die Formalitäten kennen: Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsrecht, Sozialversicherungssysteme oder Arbeitsverträge unterscheiden sich teilweise sehr deutlich.

 

Arbeitsmarktdokumentationen

Der Wissenschaftsladen Bonn bietet hier praktische und kostengünstige Hilfe. Seit 2004 portraitiert Krischen Ostenrath – immer wieder aktualisiert – die europäischen und außereuropäischen Arbeitsmärkte. Vor dem historischen und politischen Hintergrund werden das jeweilige Land und dessen wirtschaftliche Entwicklung skizziert. Hieraus lassen sich mittelfristige Entwicklungen auf den Arbeitsmärkten ableiten, die sich beispielsweise in der Nachfrage nach bestimmten Fachkräften ausdrücken.

Bisher erschienen sind die fünfseitigen Arbeitsmarktinformationen (DIN A4) zu den Ländern:

Australien, Belgien, Brasilien, China, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Tchechien, Türkei, Ungarn, Zypern.

zum kostenlosen Download der Artikel

Ansprechpartner:

Krischan Ostenrath
(02 28) 201 61-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!