Menü öffnen

Instagram Stories: Kostenloses Schaufenster für die Welt

Foto: ©  fizkes – stock.adobe.com

Foto: © fizkes – stock.adobe.com

Ob neue Kundinnen und Kunden, junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildungsstätte oder Praktikant/innen: Instagram Stories bieten Neugierigen einen schnellen Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens oder einer Arbeitsstelle. Lebhafte und spontan gefilmte Szenen – ruhig auch mal ein wenig verwackelt – erhöhen die Kundenbindung, zeigen Ihre Tätigkeiten oder stellen Ihre Produkte vor. Und das geht einfach mit dem richtigen Wissen.

Mehr Infos

New Work- und Digitalisierungsberaterin Saskia Eversloh

Saskia Eversloh ist als Organisationsberaterin, Fach- und Führungskräfte-Trainerin, Rednerin und Moderatorin zu den Themen New Work, agile Organisation und Umgang/Netiquette tätig. Als Kommunikationsexpertin begleitet sie den digitalen Wandel beratend und operativ, als Journalistin und Autorin schreibt sie für die Wirtschaftswoche und den Beck-Verlag. Im Blog erzählt sie, warum Authenzität für sie in der heutigen Arbeitswelt besonders wichtig ist.

Mehr Infos

Verdeckter Arbeitsmarkt oder: Jobsuche durch Netzwerken

Foto: © Robert Kneschke/Fotolia

Foto: © Robert Kneschke/Fotolia

Das klassische Bewerbungsverfahren war einmal. Denn ein Großteil freier Stellen wird ohne offizielle Ausschreibung vergeben. Um sein Netzwerk für die Stellensuche erfolgreich einzusetzen, zählen vor allem Strategie und Kommunikationsfähigkeit.

Mehr Infos

Jobs mit Sinn finden

Foto: © contrastwerkstatt/Fotolia

Geld verdienen ist für viele Berufstätige nicht alles. Vielmehr kommt es mehr auf die Inhalte der Arbeit an – so die Ergebnisse zahlreicher Studien. Aber nicht immer fällt es leicht, die richtige Aufgabe für sich zu finden. Das WILA Bildungszentrum bietet Seminare an, die dabei unterstützen, den richtigen Job mit Sinn für sich zu entdecken.

Mehr Infos

Mentaltraining: Mehr Gelassenheit und Konzentration!

Foto: © yanlev/Fotolia

Foto: © yanlev/Fotolia

„Das ist doch alles gar nicht zu schaffen!“ – Gedankenschleifen wie diese können richtig lähmen. Das weiß auch Gabi Brede nur zu gut: Als Kommunikationstrainerin bietet sie im WILA Bildungszentrum regelmäßig u. a. Seminare dazu an, wie man mehr Gelassenheit und eine höhere Konzentrationsfähigkeit gewinnen kann. Im Interview erklärt sie, wo solche Mentalttrainings ansetzen und warum sie sich dazu entschlossen hat, ihre Kurse für alle Geschlechter zu öffnen.

Mehr Infos

Geschafft: Keine neuen Steuern auf Weiterbildungen

Foto: © Gajus/Fotolia.de

Nun hat die Bundesregierung über die geplante Gesetzesänderung der Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsdienstleistungen beraten und aufgrund der eingegangenen Stellungnahmen zum Regierungsentwurf auf die Neuregelung verzichtet. Damit können die Initiativen der Weiterbildung einen guten Erfolg verzeichnen. Engagement lohnt sich also!
Der Gesetzesentwurf sah vor, die Umsatzsteuerbefreiung für nicht-berufliche Weiterbildungsangebote jenseits von Schule und Hochschule zu kippen. Das ist vom Tisch!

Mehr Infos

Methoden-Expertin und Coach Dr. Merjam Wakili

Dr. Merjam Wakili hatte schon viele berufliche Hüte auf: Als Journalistin, Mediatorin und Coach hat sie in den letzten Jahren für Medienhäusern, NGOs, Verwaltung gearbeitet. Diese Erfahrungen bringt sie auch im WILA Bildungszentrum in ihren Seminaren zu Führungskompetenzen und Gruppenarbeit ein. In unserem Steckbrief erklärt sie u. a., was es ihrer Meinung nach für eine gute Gruppenarbeit braucht.

Mehr Infos

Waldpädagogik: Erzieher/innen feiern krönenden Abschluss

Foto: © Annette Ebert-Keil

Foto: © Annette Ebert-Keil

Am Dienstag endete mit der Übergabe der Zertifikate an die Erzieher/innen die Weiterbildung zur Fachkraft für Waldpädagogik. 22 Kita-Mitarbeiter/innen haben sich für die waldpädagogische Arbeit mit Kindern qualifiziert und das musste gefeiert gebührend werden.

Mehr Infos

Interkulturelle Kompetenzen im WILA Bildungszentrum

Foto: Clipdealer

In der globalisierten Arbeitswelt sind interkulturelle Kompetenzen gefragter denn je. Deshalb wächst das Angebot an Fortbildungen zu dem Thema stetig. Auch das WILA Bildungszentrum bietet Seminare dazu an. Im WILA Arbeitsmarkt hat sich Steffanie Wulff in einem Gastbeitrag mit interkulturellen Kompetenzen auseinandergesetzt. Sie sagt: Wer sich auf diesem Gebiet qualifizieren möchte, sollte vor allem bei der eigenen Haltung ansetzen.

Mehr Infos

Von Expert/innen für Expert/innen: Train the Trainer-Seminare beim WILA Bildungszentrum

Foto: © WILA Bonn

Wie schaffe ich es, meinen Kurs auf meine Teilnehmenden zuzuschneiden? Oder meine Coachees direkt am Arbeitsplatz zu begleiten? Auch Trainerinnen und Trainer bilden sich gerne weiter. In den Train the Trainer-Seminaren des WILA Bildungszentrums lernen sie Innovatives, reflektieren Bewährtes und bereiten sich auf Herausforderungen vor.

Mehr Infos