Open menu

Die größte Berufs-Plattform der Branche peilt neuen Besucherrekord an

Fünfte bundesweite Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien - Schirmherr Bundesumweltminister Sigmar Gabriel

dienst ee jobmesse gr 2010Branchenführer wie Solarworld, GE Wind Energy, Q-Cells und Biogas Nord werden die Messe schon zum wiederholten Mal nutzen, um qualifizierte Bewerber kennen zu lernen. Unternehmen, Hochschulen und potenzielle Arbeitskräfte treffen sich am 15. und 16. Mai 2009 in den Arkaden des Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

Rund 2.000 Besucher kamen im letzten Jahr zur Jobmesse Erneuerbare Energien. „In diesem Jahr rechnen wir mit noch mehr Studierenden und potenziellen Arbeitskräften", sagt Brigitte Peter, Leiterin PR beim Veranstalter Wissenschaftsladen Bonn. Zum einen habe sich die Messe in Gelsenkirchen in den letzten Jahren zum wichtigsten beruflichen Kontaktpunkt für Unternehmen, Hochschulen und Arbeitsuchende der Branche entwickelt. Zum anderen werde die angespannte weltwirtschaftliche Lage dafür sorgen, dass sich v.a. junge Leute noch mehr für die Berufsperspektiven in der Wachstumsbranche Erneuerbare Energien interessierten.

Qualifizierte Bewerber treffen dynamische Unternehmen und Hochschulen
Als Stärke der Messe hoben die 70 Aussteller nach der Messe 2008 vor allem den Kontakt zu qualifizierten Bewerbern heraus. Knapp die Hälfte der Besucher, so ergab eine Umfrage vor Ort, stand bereits im Beruf, ein Drittel befand sich im Studium, jeder zehnte Besucher ging zur Schule bzw. absolvierte gerade eine Ausbildung.
Positiv schlug für Unternehmen und Hochschulen auch die Öffentlichkeitswirkung der Messeteilnahme und der Kontakt zu anderen Ausstellern zu Buche.
Die Besucher wiederum schätzten vor allem, so die Umfrageergebnisse der letzten Messe, die direkten Job- und Bewerbungskontakte, darüber hinaus die Möglichkeit, sich in Branchenworkshops und an Infotischen einen intensiven Überblick über die Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in der Branche zu verschaffen.

Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen: Jetzt anmelden!
Die Messe findet am 15. und 16. Mai 2009 in den Arkaden des Wissenschaftspark Gelsenkirchen statt. Information und Anmeldung für ausstellende Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Besucher unter: www.jobmesse-ee.de. Auf der Website finden Jobsuchende auch Stellenangebote der teilnehmenden Unternehmen.

Die Messe im Überblick:

>> Arbeitsmarkt/Stellenangebote:
Erstkontakte zu bundesweit bzw. international tätigen Unternehmen sowie mittelständischen Unternehmen, die Fachkräfte suchen
Branchenworkshops (Windenergie, Solarenergie, Bioenergie, Geothermie) zu geforderten Tätigkeitsprofilen
Einzelpräsentationen der Aussteller

>>Ausbildung:
Infothek zu Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Orientierungsgespräche mit Vertretern von Verbänden, Hochschulen und Bildungseinrichtungen

>> Bewerbung:
kostenloser Check der Bewerbungsunterlagen
 

Ansprechpartnerinnen beim Wissenschaftsladen Bonn:

Karin Chlupaty, Tel. (02 28) 201 61-24, This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Brigitte Peter, Tel. (02 28) 201 61-27, This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
>> mehr Infos: www.jobmesse-ee.de