Kindergartenkinder zu Energie-Entdeckern gemacht

Als erste in NRW: 23 Erzieher/innen aus Bonn und Umgebung werden mit bundesweitem Zertifikat ausgezeichnet

leuchtpol-zertifikate1 gr(Bonn) Als erste in Nordrhein-Westfalen erhielten 23 Erzieherinnen und Erzieher, die meisten aus der Region Bonn/ Rhein-Sieg, heute das bundesweite „Leuchtpol“-Zertifikat.  „Leuchtpol – Energie und Umwelt neu erleben“ ist das größte Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung, das jemals in Deutschland aufgelegt wurde. Erzieher/innen aus rund 4.000 Einrichtungen sollen bis Ende 2012 kostenlos daran teilnehmen können, mehr als 800 davon allein in Nordrhein-Westfalen.

Das Leuchtpol-Regional-Büro NRW ist beim Wissenschaftsladen Bonn angesiedelt. Leiterin Margret von der Forst-Bauer: „Wir sind sehr beeindruckt, mit welchem Interesse und Engagement sich die Erzieherinnen und Erzieher auf das Thema ´Energie und Umwelt´ eingelassen haben.“ Rund 80 Erzieher/innen aus Bonn (16 Kitas), dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Erftkreis und der Eifel haben inzwischen mit der Fortbildung begonnen, die drei Seminar-Einheiten und eine Dokumentation umfasst. Dazwischen wird das neu Erlernte in der Kindertagesstätte erprobt.

Feuer und Flamme seien die Kinder, wenn es um das Thema Energie ginge, berichten die Erzieherinnen und Erzieher bei der Zertifikatsübergabe in Bonn. Eine Erzieherin aus einer Bonner Kindertagesstätte sagt: „Den Kindern macht besonders viel Spaß, dass wir ihnen kein Wissen vorsetzen, sondern sie selbst experimentieren und forschen lassen.“ Warum etwa fährt ein Solarauto, wie kann man eine Lampe durch Schütteln zum Brennen bringen, kann man Würste auch mit Sonnenenergie grillen? Alle Materialien, die die Erzieherinnen und Erzieher brauchen, finden sie in der Material-Kiste, die jeder der teilnehmenden Einrichtungen von Leuchtpol zur Verfügung gestellt wird. Da findet man nicht nur außergewöhnliche Dinge wie Solarhubschrauber und Schüttellampe, sondern auch spannende Bücher oder auch einfache Hilfsmittel wie Draht, Birnchen und Zollstock.

>> Nächste Fortbildungen ab Mitte November
Auch in den kommenden Wochen haben Erzieher/innen aus dem Raum Bonn/Rhein-Sieg die Möglichkeit, mit den kostenlosen Fortbildungen zu beginnen. Die zweitägigen Einführungs-module finden am 11. / 12. November bzw. am 17. / 18. November 2009 in Bonn statt.

Am 30. November und 1. Dezember findet außerdem die ebenfalls kostenlose zweitägige Fachtagung „Kindergärten als Bildungsorte für nachhaltige Entwicklung“ statt.

Infos und Anmeldung unter:
Tel. (02 28) 201 61-51
www.leuchtpol.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Leuchtpol gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Umweltbildung im Elementarbereich mbH hat ihren Hauptsitz in Frankfurt.
Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V. (ANU) ist alleinige Gesellschafterin von Leuchtpol. Die ANU arbeitet als Dachverband mit rund 700 Umweltzentren und freien Anbietern an der Verbreitung und Weiterentwicklung der Umweltbildung über das Portal www.umweltbildung.de und durch Fortbildungsangebote, Tagungen, Materialien und Beratung.
Mit Prof. Dr. Ute Stoltenberg vom Institut für integrative Studien (infis) der Leuphana Universität Lüneburg
berät eine führende Expertin im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung Leuchtpol. Das infis begleitet das Bildungsprojekt wissenschaftlich und evaluiert es.
Die E.ON AG fördert das Projekt „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Kindergarten (BNE)“ finanziell. Das Projekt ist Teil
der internationalen Initiative „Energie für Kinder“, mit der E.ON das Ziel verfolgt, das Verständnis von Kindern und Jugendlichen für Energie und Umwelt frühzeitig zu fördern.