Open menu

BioHero – Spielerisch zum nachhaltigen Job oder Lebensstil

Ob zum Einsparen von Verpackungen oder für die nachhaltige Berufsorientierung: Das neue Smartphone-Spiel „Mission BioHero“ und die App „Label BioHero“ des Projektes „Allthings.BioPRO“ vom Wissenschaftsladen (WILA) Bonn sowie weiteren Partner*innen aus sechs europäischen Ländern unterstützen Menschen aller Altersgruppen auf ihrem Weg zu einem nachhaltigeren Lebensstil. Beide Apps sind jetzt im Apple Store und Google Play Store kostenfrei downloadbar.

Das Spiel und die App stellen verschiedene Themenbereiche rund um die Bioökonomie vor – einem wachsenden Wirtschaftszweig, bei dem es darum geht, Produkte und Herstellungsweisen zu entwickeln, die auf nachwachsende Rohstoffe zurückgreifen. Spielende können bei Mission BioHero die Bereiche Lebensmittelverpackungen, Mode & Textilien, Kinder & Schule, Beruf & Karriere oder Nachhaltigkeit erkunden. Dabei beantworten sie Fragen oder erledigen Aufgaben – im Spiel wie im realen Leben. Es geht um Fragen wie: Aus welchen Materialien kann Mode bestehen, die wirklich nachhaltig ist? Welche Jobprofile gibt es in der Bioökonomie?

Von Bürger*innen und Bildungsexpert*innen gestaltet

Die Software für die Anwendungen wurde im Rahmen des EU-Projekts Allthings.BioPRO entwickelt. Das Besondere daran: An der Entwicklung haben sich Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen europäischen Ländern beteiligt ebenso wie Vertreter*innen aus Bildung, Politik, Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft. Der WILA Bonn hat diesen Beteiligungsprozess koordiniert und zusätzlich das Spielthema Berufseinstieg in die Bioökonomie betreut. Laura Fuchs-Steinhaus vom WILA Bonn über die Idee dahinter: „Durch die Beteiligung stellen wir sicher, dass Spiel und App auch die Themen behandeln, die Bürger*innen bei der Bioökonomie interessieren. Das ist sehr wichtig, denn bisher wissen nur wenige Menschen, was es damit überhaupt auf sich hat – und Spieleentwickler*innen somit wenig über die Bedürfnisse der Menschen in diesem Bereich.“

Spiel und App sollen auch zukünftig direkt die Möglichkeit geben, die biobasierte Wirtschaft und Forschung mitzugestalten. Daher sammeln sie ebenfalls Meinungen und Ideen rund um das Thema Bioökonomie: Wünschen sich Bürger*innen z. B. nachhaltigere Verpackungen für Essenslieferungen? Oder wollen sie mehr darüber erfahren, wo sie fair hergestellte Mode in ihrer Stadt finden können? Die generierten Daten werden in anonymisierter Form Politik und Wirtschaft zur Verfügung gestellt.

Vielseitige Einsetzmöglichkeiten auch für den Unterricht

Mission BioHero eignet sich für Spielende ab 12 Jahren auf Smartphone und Tablet und ist aktuell auf Englisch, Deutsch, Niederländisch und Italienisch verfügbar. Bei Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren empfiehlt sich die Unterstützung durch einen Erwachsenen, um Terminologien und weitere Fragen zu besprechen. Das Spiel lässt sich auch in den Schulunterricht integrieren, dazu erscheint in Kürze ein Handbuch.

Mit der Smartphone-App Label BioHero können Interessierte Informationen zu (Öko-)Logos und Labels abrufen, die für Produkte der Bioökonomie relevant sind. Die App funktioniert ganz einfach über einen integrierten Label-Scanner oder eine schriftliche Eingabe; sie ist in englischer Sprache verfügbar.

Über Allthings.BioPRO:

Das Projekt läuft noch bis August 2023. Gefördert wird Allthings.BioPRO im Rahmen des EU Horizont 2020 Forschungs- und Innovationsprogramms gefördert. Projektkoordinator ist die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. Mehr Infos auf https://www.allthings.bio/

Kontakt:

Laura Fuchs-Steinhaus
0228 / 201 61 51
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.