Allthings.bioPRO: Von göttlichen Wesen und der Rettung der Erde
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Bürger*innen – auch in Bonn – haben im EU-Projekt „Allthings.bioPRO” des Wissenschaftsladen (WILA) Bonns Konzepte für ein digitales Spiel zu Bioökonomie entwickelt. Mit diesem Spiel können sie auch den Kurs der wachsenden Branche mitgestalten. Der WILA Bonn hat den Beteiligungsprozess zwischen Januar und September 2021 koordiniert und zusätzlich das Spielthema Berufseinstieg in die Bioökonomie betreut.
Eine von Menschen nicht nachhaltig bewirtschaftete Welt und Halbgötter und –göttinnen, die eigentlich auf die Erde geschickt wurden, um den Untergang der zerrütteten Welt anzukündigen. Angekommen, fühlen sie mit den Menschen und der Natur und begeben sich auf die Mission ‚Rettung der Erde‘. Aber als Strafe der Götter verlieren sie ihre Superkräfte. Diese heißt es zurückzugewinnen, während die Erde nachhaltig umgebaut wird. Das ist nur eine von mehreren Geschichten, die sich Menschen im Projekt „Allthings.bioPRO“ ausgedacht haben. In Gruppendiskussionen und Kreativ-Workshops kamen Bürger*innen mit Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in sieben Regionen Europas – inklusive Bonn - zusammen, um gemeinsam Konzepte für ein sogenanntes Serious Game zu Bioökonomie zu entwickeln. Serious Games sind besondere (digitale) Spiele, da sie zu Lern- und Trainingszwecken eingesetzt werden.
Bürger*innen entwickeln Spielidee von Anfang an aktiv und gleichberechtigt
Die Idee, die hinter dem Beteiligungsprozess steht: Die Menschen, die mit diesem Spiel die Bioökonomie kennenlernen, können damit auch ihre Ideen, Perspektiven und Bedarfe von Anfang an in die noch junge Branche einbringen. Das ist sehr wichtig, denn bisher wissen nur wenige Menschen, was es mit Bioökonomie und ihren Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen auf sich hat. Und damit verbunden wissen Produktentwickler*innen wenig über die Erwartungen und Anforderungen von potenziellen Verbraucher*innen.
Um das zu ändern, wird es im Spiel vier Themenbereiche geben: Lebensmittelverpackungen, Mode und Textilien, Bioökonomie für Kinder und Schulen und der Berufseinstieg in die Arbeitswelt der Bioökonomie. Es geht um Fragen wie: Aus welchen Materialien können Verpackungen bestehen, die wirklich nachhaltig sind? Welche Jobprofile gibt es in der Bioökonomie? Die Workshop-Teilnehmenden haben gemeinsam Ideen für das Genre, das Spielziel, die Geschichte, den Spielablauf und die Spielregeln, aber auch für die Spielwelt, die Charaktere oder Soundeffekte und Technikanforderungen entwickelt.
Erste Version des Spiels ab November in Produktion
Ende September haben die Workshop-Teilnehmer*innen neun verschiedene Spielkonzepte für die vier Themenbereiche an die Spielentwicklerin weitergegeben. Sie integriert jetzt die verschiedenen Ideen zu einem ersten Vorschlag. Im November diskutieren die Workshop-Teilnehmenden dann diese erste Version gemeinsam mit dem Entwickler-Team in sogenannten Co-Design Meetings und entwickeln sie nach ihren Vorstellungen weiter. Eine erste Beta-Version soll Ende 2022 getestet werden. Das Spiel wird im Frühsommer 2023 veröffentlicht. Allthings.bioPRO wird von der Europäischen Kommission im Forschungsrahmenprogramm Horizont 2020 gefördert. Das Projekt läuft noch bis August 2023.
Kontakt beim Wissenschaftsladen (WILA) Bonn
Tabea Waltenberg
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(0228) 20 161-29