Menü öffnen

Aktuelle Projekte bio innovation park Rheinland

Themenfelder:

Mit Klimaschutz und grüner Stadtentwicklung haben sich schon einige Projekte des Wissenschaftsladen Bonn e.V. (WILA Bonn) beschäftigt. Auch der „bio innovation park Rheinland“ fokussierte diese Vorhaben. Ziel des Projekts war es, zwischen Meckenheim und Rheinbach einen klimaneutralen Wissenschafts- und Gewerbepark zu etablieren.

Zentrale Rolle dabei spielt die Nutzung von Bioenergiepotenzialen, die durch den Obst- und Gartenbau in der Region vorhanden sind. Die Leitung des Projekts lag bei der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Der WILA Bonn war im Rahmen des Projekts für die Organisation des Austausches zwischen Expert/innen und Bürger/innen verantwortlich.

Klimaschutz vor Ort

Das Projekt bezog aktiv Bürgerinnen und Bürger als wichtige Akteure des Klimaschutzes ein. Der WILA Bonn informierte sie durch Veranstaltungen und einen Internetauftritt darüber, wie sie selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Außerdem organisierte der WILA Bonn Workshops, bei denen sich Akteure aus Forschung und Anwendung über die Möglichkeiten der regionalen Nutzung der Biomassepotenziale aus Rodungsholz auszutauschen konnten. Bis Ende 2017 wurde der energieautarke Wissenschafts- und Gewerbepark etabliert, der als Kompetenz- und Präsentationsraum in Deutschland einmalig ist. Begleitet wurde der Prozess von interkommunalen, raumplanerischen Maßnahmen.

An dem Projekt waren neben den Gemeinden Rheinbach und Meckenheim unter anderem die Hochschule Bonn/ Rhein-Sieg sowie ansässige Unternehmen beteiligt, die sich in einem Netzwerk zusammengeschlossen haben. Finanziert wurde das Projekt durch die teilnehmenden Gemeinden und eine Förderung durch Mittel des Bundesumweltministeriums.

Logo Klimaschutz Initiative