Menü öffnen

Unsere Themen Leuchtpol - Energie und Umwelt neu erleben!

K800 earth 48085 1920

2010-2012

„Leuchtpol - Energie und Umwelt neu erleben!“ war das größte Bildungsprojekt zu nachhaltiger Entwicklung, das jemals in deutschen Kindertagesstätten startete. Das Leuchtpol-Regionalbüro für Nordrhein-Westfalen war am Wissenschaftsladen Bonn angesiedelt, der das Konzept für die NRW-Einrichtungen ausgearbeitet und Erzieher/innen auch vor Ort unterstützt hat.

Lassen Sie Kinder Energie und Umwelt neu erleben!

Leuchtpol bot berufsbegleitende Fortbildungen für Erzieher/innen an. Diese Fortbildungen, die aus zweitägigen Einführungsseminaren und darauf folgenden Vertiefungsseminaren bestehen, wurden bis Ende 2012 in verschiedenen Städten von Nordrhein-Westfalen angeboten. Die Seminarreihe war für je eine Erzieherin bzw. einen Erzieher pro Kindertagesstätte kostenlos. Überdies bekamen die Einrichtungen zu verschiedenen Themen Kisten mit Büchern und Experimentiermaterialien zur Verfügung gestellt.  

Pädagogisch verfolgte Leuchtpol das Ziel, den Kindern mehr als Wissen über Energie und Umwelt zu vermitteln. Vielmehr ging es auch darum, Basiskompetenzen der Kinder zu fördern: hinschauen, fühlen, riechen, Fragen stellen, Antworten suchen, einzeln und gemeinsam handeln und entscheiden.

Das Projekt hat Anregungen gegeben, dass in den Kindertagestätten Lernsituationen geschaffen werden, die Neugier und Forschergeist wecken und den Zugang zum komplexen Themenfeld „Energie & Umwelt“ durch Erfahrung und Erleben erleichtern.

Ansprechpartner:

Leuchtpol gGmbH, Regionalstelle NRW
c/o Wissenschaftsladen Bonn, Frau Edith Klingsporn
Reuterstr. 157, 53113 Bonn

Tel.: (02 28) 201 61-58
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr Infos zu Leuchtpol

Mehr Infos zum Leuchtpol-Regionalbüro NRW

Mehr Infos in WILAinform Ausgabe 60