Menü öffnen

Online-Seminar: Veranstaltungen professionell planen und bewerben! Digital, hybrid und analog.

Grundlagenwissen in Veranstaltungsmanagement

Zeitrahmen / Teilnahmegebühren

05.05.21 / Fr. 09:30-16:00 Uhr / Kosten: 120,- / Arbeitgeberpreis: 190,- Euro

Seminarbeschreibung

Veranstaltungen sind für Organisationen, Vereine und Unternehmen ungemein wichtig. Denn sie ermöglichen es, in Kontakt zu bleiben, sich auszutauschen, wichtige Informationen zu übermitteln oder Erfahrungen und Erlebnisse zu teilen. Das gelingt nicht nur mit Präsenzveranstaltungen, sondern – wie in Pandemiezeiten – auch bei digitalen und hybriden Formaten.

Damit die Veranstaltung die gewünschte Wirkung erzielt, braucht sie eine professionelle Planung, Organisation und Kommunikation. Das Basiswissen hierzu wird in dem Workshop vermittelt. Jeder, der schon einmal eine Veranstaltung organisiert hat – vom Sommerfest über die Mitgliederversammlung bis zur Fachtagung – weiß, wie aufwendig die Vorbereitung und Organisation ist. Hier setzt das Seminar an und vermittelt praxisnahe Tipps, die das Veranstaltungsmanagement erleichtern.

Das Seminar hat einen ausgeprägten Praxisbezug. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen das erworbene Wissen direkt bei ihrer täglichen Arbeit anwenden und umsetzen können. Dafür bringen Sie bitte Ihre Fragen und Ihre Beispiele aus der Praxis mit.

Der Fokus des Workshops liegt auf der Konzeption, Planung und Organisation von Veranstaltungen. Technische Fragen zur Nutzung digitaler Tools werden nicht behandelt.

Ziele: Vermittlung der wichtigsten Grundlagen für professionell geplante und organisierte digitale, hybride oder Präsenz-Veranstaltungen und deren Kommunikation.

Inhalte:
-    Konzeption von Veranstaltungen
-    Projektmanagement
-    Organisationsplanung
-    Dramaturgie und Ablauf
-    Begleitende Kommunikation
-    Nachhaltigkeit

Zielgruppe: Existenzgründer*innen, Projektleiter*innen, Mitarbeiter*innen in Pressestellen und Agenturen, Quereinsteiger*innen, die sich Grundlagenwissen in Veranstaltungsmanagement wünschen

Wie funktioniert das Online-Seminar?
Wir arbeiten mit Zoom. Dafür laden Sie Zoom vorab kostenfrei herunter (die Sicherheitsvorkehrungen erlauben nur diesen Zugang). Sie können mit dem Tablet, Laptop oder PC teilnehmen, mit dem Smartphone sind die Anzeigen sehr klein, sodass das nicht empfehlenswert ist.

Wichtig ist, dass alle mit Kamera und Audio dabei sind, da es sich um ein interaktives Online-Seminar in einer überschaubaren Gruppe handelt. Sie sehen und hören die Referentin, die Präsentation und die anderen Teilnehmer/innen und können sich selbst aktiv beteiligen.

15 min. vor Start stehen wir für technische Fragen und zum Ausprobieren im Online-Seminar-Raum zur Verfügung.

Kursleitung

Dr. Marion Steinbach, Fachbuchautorin und Dozentin, Chefredakteurin, betreut seit 2007 bundesweit tätige Unternehmen, Organisationen und Verbände. www.steinbach-pr.de

Rücktrittsbedingungen:

Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.

Kurs-Nr.: 20211057

Kontakt

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: bildungszentrum@wilabonn.de