Online-Seminar: Train-the-Trainer: Digitale Veranstaltungen planen und durchführen. Moderation, Seminarleitung und Lernbegleitung im virtuellen Raum. Mit Zertifikat
Zeitrahmen / Teilnahmegebühren
09.02. - 18.03.21 / 8 Termine s.u. / Kosten privat: 1.290,- / Arbeitgeberpreis: 2.300,-
Seminarbeschreibung
Die Fortbildung ist ausgebucht. Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie einen Platz auf der Warteliste und Informationen über nächste Termine.
Digitale Veranstaltungen sollen nicht nur funktionieren, sondern auch abwechslungsreich, didaktisch und methodisch durchdacht sein und sogar Spaß machen!
In dieser mehrteiligen Train the Trainer-Weiterbildung lernen Sie Online-Seminare und -Veranstaltungen interaktiv zu konzipieren, technisch umzusetzen und zu moderieren. Sie lernen den Umgang mit verschiedenen Videokonferenzsystemen und welche Tools man wofür sinnvoll einsetzen kann. Ganz praktisch erlangen Sie gleichzeitig Sicherheit im Umgang mit der passenden Technik und geeigneten aktivierenden und auf die eigenen Inhalte abgestimmte Methoden.
Ziele:
- Eigene Online-Trainings konzipieren und moderieren
- Die Erlangung der Fähigkeit, eigene Präsenzseminare nach didaktischen Gesichtspunkten in den virtuellen Raum zu transferieren und durchzuführen.
Inhalte:
- Kennenlernen und Ausprobieren einer Auswahl von Videokonferenzsystemen und unterstützender Instrumente
- Moderation, Präsentation und Teilnehmerorientierung im virtuellen Raum
- Aktivierende Methoden und Beteiligungsformate im virtuellen Raum
- Strukturierung eines Seminares, abgestimmt auf den eigenen Inhalt
Methoden: Von Kartenabfrage bis Gruppenpuzzle erklären, üben und arbeiten wir direkt mit den Methoden, die Sie später selbst anwenden können. Neben den gemeinsamen Terminen werden sich Übungsgruppen bilden.
Zielgruppe: Trainer*innen, Referent*innen, Dozent*innen, Lehrer*innen und Pädagog*innen Weiterbildungsbeauftragte in Unternehmen, Bildungsreferent*innen – mit Motivation, sich im virtuellen Raum zu bewegen.
Maximal 10 Teilnehmer*innen | Ratenzahlung möglich
Teilnahme-Voraussetzungen:
- Sie möchten Ihre eigene Online-Veranstaltung planen und umsetzen
- Internetzugang, Kamera, PC/Laptop, vorzugsweise mit Win10 Betriebssystem, Grundlagen in Zoom
Termine: 3xDi. / 3xDo. / 1xFr. / 1xSa.
09.02.21 / Di. 09:30-12:30 Uhr: Start und Kickoff
12.+16.02.21 / Fr.+Di 10-12 & 14-16h
Videokonferenzsysteme (VCS) u. erweiterte Funktionen (Zoom, Webex Meeting, BBB, Teams, Wonder)
4 Std. Selbsterarbeitungszeit anhand einer erarbeiteten Kriterienliste
02.03.21 / Di. 10-12 & 14-16h
Online-Didaktik – Besonderheiten im virtuellen Raum
04.03.21 / Do. 10-12 & 14-16h
Interaktive Instrumente: sinnvoller Einsatz, Datenschutz- und Kostenaspekte
11.03.21 / Do. 10-12 & 14-16h
Aktivierende Methoden und Methodenwahl
13.03.21 / Sa. 09-16h: (1h Pause)
Erarbeitung eines eigenen Konzeptes: Strukturplanung, eigene Moderation
18.03.21 / Do. 10-12 & 14-16h
Prüfung und Zertifikatsübergabe: Sie lassen die anderen Teilnehmer*innen an Ihrem im Rahmen der Fortbildung entwickelten Modul teilnehmen und profitieren von den Modulen der anderen.
Zusätzlich aufbauend können Sie buchen:
17.04.21 / Sa. 10-12 & 14-16h
Hybrider Unterricht: Technische Voraussetzungen und ausgewählte Methoden
27.04.21 / Di. 9-12h
Beteiligungsformate (World Cafe etc.) selbst umsetzen
04.05. & 11.05.21 / 2xDi. 9-12h
Erstellen kleiner Erklärvideos - Technik und Drehbuch
Wie funktioniert das Online-Seminar?
Wir arbeiten mit Zoom. Dafür laden Sie Zoom vorab kostenfrei herunter.
Wichtig ist, dass alle mit Kamera und Audio dabei sind, da es sich um ein interaktives Online-Seminar in einer überschaubaren Gruppe handelt. s. Teilnahme-Voraussetzungen
Kursleitung
Sabine Kraske, BWL-Studium, Master in Erwachsenenbildung, E-Trainerin, Zertifizierter Online-Lerncoach (ILE mindsystems) und Valentin Wider, Lehramtsstudium, Online-Trainer und Berater für Schulungskonzepte. Gemeinsam: www.diwikon.de
Rücktrittsbedingungen:
Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.
Kurs-Nr.: 20211333
Kontakt
Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: bildungszentrum@wilabonn.de