Menü öffnen

BWL für Nicht-BWLer

Kaufmännische Grundlagen verstehen, anwenden und nutzen | ggf. als Online-Seminar

Zeitrahmen:

04.-05.10.21 / Mo. 10:00-17:30 Di. 09:00-16:30 Uhr

Teilnahmegebühren:

245,00 € - Arbeitgeberpreis: 320,00 €

Hinweise zu günstigen Übernachtungsmöglichkeiten können bei uns angefordert werden. 

Seminarbeschreibung

Eine sinnerfüllte Tätigkeit ist für viele Menschen ein elementarer Baustein zu persönlichem Glück und Erfüllung. Im Vergleich dazu erscheinen wirtschaftliche Aspekte und daraus resultierende Anforderungen häufig unbegründet und belastend.

Trotzdem sind wirtschaftliche Fragestellungen und Rahmenbedingungen die Basis für alle Privatunternehmen. Auch NGO‘s, also nicht-gewinnorientierte Unternehmen, müssen sicherstellen, zumindest Ihre Kosten abzudecken.

In diesem Seminar erfahren Sie in leicht verständlicher Art und Weise die Hintergründe, wichtigsten Begrifflichkeiten und Werkzeuge der BWL. Damit gelingt es Ihnen zukünftig besser, wirtschaftliche Anforderungen und Besonderheiten zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Darüber hinaus wird Ihnen die Kommunikation mit Kollegen aus der kaufmännischen Funktion (z.B. Rechnungswesen und Controlling) einfacher und leichter fallen.

Inhalte:
Einführung
-    Die Bedeutung der „BWL“ für Ihre persönliche Tätigkeit
-    Der Einfluss der BWL auf die Unternehmensführung
-    Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, interne Revision und Treasury als Teilfunktionen

Externes Rechnungswesen
-    Aufgaben und Gesetzliche Anforderungen
-    Der Jahresabschluss und seine Bedeutung (GuV, Bilanz, Cash Flow)
-    Grundbegriffe: Ein-/Auszahlungen; Erträge und Aufwendungen; Kosten/Erlöse
-    Vom externen zum internen Rechnungswesen

Internes Rechnungswesen
-    Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung und Kalkulation
-    Kostenarten- und Kostenstellenrechnung
-    Fixe, variable, Einzel- und Gemeinkosten
-    Kostenstellenrechnung und innerbetriebliche Leistungsverrechnung
-    Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
-    Break-even-Analyse zur Kostendeckung
-    Kurz- und langfristige Preisuntergrenze
-    Make-or-buy-Entscheidungen
-    Relativer Deckungsbeitrag
-    Planung, Budgets und Berichtswesen als Herzstück der Unternehmenssteuerung

Finanzierung und Investitionsrechnung
-    Verständnis für Rentabilitätsanforderungen wecken
-    Statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
-    Fremd- vs. Eigenkapitalfinanzierung
-    Kennzahlen zur Kapitalstruktur, Liquidität und Rentabilität

Methoden: Vortrag, Gruppendiskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Fallbesprechungen

Das haben wir umgesetzt, damit Sie zu uns kommen können:
Um uns alle zu schützen und die bestehenden Hygiene-Regeln für Seminare einzuhalten begrenzen wir die ohnehin überschaubare Gruppengröße. So wird auch während des Seminars das Halten des Mindestabstandes ermöglicht.

Wir bitten Folgendes zu beachten:
•    Bitte halten Sie sich an die geltenden Abstandsregeln!
•    Wir haben Desinfektionsstationen für Sie aufgebaut.
•    Bitte tragen Sie im Haus einen Mund-Nasen-Schutz.
•    Leider müssen wir auf das Bereitstellen von Getränken, Obst und Keksen verzichten.
•    Es darf nur verschlossen Mitgebrachtes verzehrt werden.
•    Bitte kommen Sie pünktlich.
•    Bitte benutzen Sie nur die Toiletten in Ihrer Etage.
•    Und bitte kommen Sie nur, wenn Sie absolut symptomfrei sind!

Mit der Zusage zum Seminar erhalten Sie ggf. aktualisierte Regelungen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus!

Kursleitung

Marcus Schmidt, ESB Betriebswirt, Dozent, Systemischer Coach, FranklinCovey Trainer, Selbstführung, Führung und Präsentation. www.karriere-berufung.de

Veranstaltungsort:

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen Bonn e.V., Reuterstr. 157, 53113 Bonn

Rücktrittsbedingungen:

Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.

Kurs-Nr.: 20210035

Kontakt

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: seminare@wilabonn.de