Menü öffnen


Online-Seminar: eReputation - Systematisch und strategisch einen guten Ruf im Netz aufbauen

Interaktives Online-Seminar für 4-8 TN

Zeitrahmen / Teilnahmegebühren

Mo, 25.5.20, 10-12 + 14-16 Uhr / Kosten 105,-

Seminarbeschreibung

Die Digitalisierung schreitet in Windeseile voran und schon bewegen wir uns mehr im Netz als im realen Leben. Das gilt für private Aktivitäten genauso wie für das Berufsleben: Ob als Bewerber/in, Beschäftigte/r, Kund/in oder Kooperationspartner/in – die voll durchdigitalisierten Welt stellt uns alle vor die Herausforderung, immer schneller und flexibler reagieren zu müssen.

Da wird schon einmal unüberlegt gepostet, geteilt oder gelikt, was kaum wieder aus dem Netz zu bekommen ist. Dabei verschwimmen private und berufliche Nutzung immer mehr: In Business-Netzwerken wie Xing- und LinkedIn sind wir mittlerweile auch privat vernetzt – während einst im Freundeskreis genutzte Plattformen wie Facebook auch für den Kundenkontakt genutzt werden.

Bei der Vielzahl der Netzwerke und Möglichkeiten geht oft der Überblick verloren, zumal, wenn auch noch Dritte ungefragt Dokumente hochladen, Statements über andere posten oder Fotos taggen. Das kann schnell zu Lasten der Reputation des Unternehmens oder des Rufs der eigenen Person gehen. Zumal wir uns heute oft zuerst digital „kennenlernen“, bevor wir uns „in Echt“ treffen – und auch bei Bewerbungen und Beförderungen wird die Person gern erst einmal gegoogelt.

Ziel: Systematisch und strategisch ein gutes Image und einen guten Ruf im Netz aufbauen - für die eigene Person und/oder das Unternehmen.

Inhalte:

  • Image: Welches Bild gebe ich ab, wenn ich oder andere mich googeln? Selbstdarstellung im Netz und wie ich sie optimieren kann
  • eReputation: Welchen Ruf habe ich im Netz? Wie bewerten mich Dritte und wie kann ich mir einen guten Ruf aufbauen bzw. einen schlechten verhindern?
  • Strategisches Networking: Auswahl und Ausbau der digitalen Netzwerke
  • Digitaler Umgang und Netiquette: Wie ich andere für mich gewinnen kann

Zielgruppe: Alle, die ihr persönliches digitales Ansehen und/oder das des Unternehmens verbessern bzw. eine Strategie dafür entwickeln wollen.

Methoden: Selbst- und Fremdanalyse des eigenen Images im Netz (Einzelperson oder Unternehmen) sowie gemeinsames Entwickeln einer Optimierungsstrategie

Saskia Eversloh hat 2020 das Buch „New Work: Knigge reloaded – Umgang und Netiquette in einer agilen Arbeitswelt“ im Beck-Verlag veröffentlicht und darin ein Kapitel der strategischen Selbstdarstellung im Netz gewidmet.

Wie funktioniert es als Webinar?

Wir arbeiten mit Zoom. Dafür laden Sie Zoom vorab kostenfrei herunter (die neuen Sicherheitsvorkehrungen erlauben nur noch diesen Zugang).

Sie können mit dem Tablet, Laptop oder PC teilnehmen, mit dem Smartphone sind die Anzeigen sehr klein, sodass das nicht empfehlenswert ist.

Wichtig ist, dass alle mit Kamera und Audio dabei sind, da es sich um ein interaktives Webinar in einer überschaubaren Gruppe handelt. Sie sehen und hören die Referentin, die Präsentation und die anderen Teilnehmer/innen und können sich selbst aktiv beteiligen.

15 min. vor Webinar-Start stehen wir für technische Fragen und zum Ausprobieren im Webinar-Raum zur Verfügung.

Seminargröße:

max. 8 Teilnehmer/innen.

Kursleitung

Saskia Eversloh, Wirtschaftsjournalistin, Organisationsberaterin, Fach- und Führungskräfte-Trainerin, Rednerin und Moderatorin zu den Themen New Work, agile Organisation und Umgang/Netiquette.

Rücktrittsbedingungen:

Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.

Kurs-Nr.: 20201038

Kontakt

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: bildungszentrum@wilabonn.de