Menü öffnen


Der Nachhaltigkeitsbericht: Zukunftsfähiges Werkzeug oder Greenwashing?

Zeitrahmen / Teilnahmegebühren

22.01.18 / Mo. 15:00-18:30 Uhr / Kosten: 75,- Euro (ermäßigt 55,-)

Seminarbeschreibung

Viele Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentliche Einrichtungen haben ihn bereits – einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht. Einige Unternehmen sind durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet, ihn regelmäßig zu erstellen. Doch Nachhaltigkeitsberichte fallen nicht vom Himmel – obwohl sich manche so lesen. Wir sehen oft nur das fertige Dokument - aber was steht dahinter? Tatsächlich kann der Nachhaltigkeitsbericht ein zukunftsfähiges Werkzeug sein – er kann aber auch eine Einladung zum Greenwashing sein. Wie kann ich einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen, sinnvoll als Informationsquelle nutzen und als Werkzeug für die Umsetzung nachhaltiger Strukturen einsetzen?

Ziele:
•    Entwicklung eines analytischen Blicks für Nachhaltigkeitsberichte
•    Vermittlung von Arbeitsschritten für das Erstellen eines Nachhaltigkeitsberichtes

Inhalte:
•    Wer erstellt warum einen Nachhaltigkeitsbericht?
•    Wie entsteht ein Nachhaltigkeitsbericht?
•    Welche Berichtskriterien sind wichtig?
•    Was steckt hinter dem fertigen Bericht?
•    Welche Chancen und Risiken bergen Nachhaltigkeitsberichte?
•    Welche Schritte sind notwendig und wie sind die Arbeits-Abläufe bei der Erstellung?

Methode:
•    Präsentation
•    praktische Analyse von Nachhaltigkeitsberichten
•    Erfahrungsvermittlung und -austausch
•    Fallbeispiele aus der Praxis

Zielgruppe:
Nachhaltigkeits-Beauftragte in Unternehmen und Non-Profit-Organisationen sowie Interessierte an Weiterbildung im Bereich CSR

Kursleitung

Dr. Sabine te Heesen, CSR-Managerin (FA)

Veranstaltungsort:

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen Bonn e.V., Reuterstr. 157, 53113 Bonn

Rücktrittsbedingungen:

Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.

Kurs-Nr.: 20181013

Kontakt

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: bildungszentrum@wilabonn.de