Open menu


Online-Seminar: Selbstfürsorge, Resilienz und Mentale Gesundheit in der Dissertation

Seminar für Promovierende

Zeitrahmen / Teilnahmegebühren

8.9.23/ Fr. 08:00-16:00 Uhr / Kosten: Privatzahlende 120,-, Arbeitgeber 150,- Euro

Seminarbeschreibung

Promovieren bietet neben der Aneignung einer hohen spezialisierten fachlichen Expertise ein außerordentliches persönlichkeitsbezogenes Wachstumspotenzial. Das streng hierarchische Verhältnis zwischen promovierender und begutachtender Person, mentale, teilweise
psychische Herausforderungen, der Umgang mit Stress, Selbstzweifeln sowie Erwartungsdruck und anderes mehr, bedürfen eines hohen Maßes an Selbstkompetenz, Selbstfürsorge und Resilienz. Insofern kann auch von der „Lebenslektion Promovieren“ gesprochen werden. D.h. die Promotionsphase stößt uns unmittelbar und unvergleichlich stark auf die Lebensthemen, die auch ohne Promotion vorhanden sind, bislang aber leichter verdrängbar waren. Probleme während des Promovierens können häufig (erst) durch gestärktes Selbst-Bewusstsein hinter sich gelassen werden: Das Problem wird kleiner indem ich wachse. Eine nachhaltige Wirkung der Impulse kann durch die Umsetzung des vorgeschlagenen Peer-Monitorings erreicht werden.

Ziele:

  • Stärkung der Selbstwirksamkeit
  • Energiepool stärken

Inhalte:

  • Erkennen und Überwindung von Blockaden
  • Profilstärkung: Bewusstwerdung über die eigene Kompetenzvielfalt.
  • Motivationsklärung: Was motiviert mich? Was entzieht mir Energie?
  • Kraft durch neue Glaubenssätze


Methoden:
Analyse des bisherigen Promotionsfortschritts, Anleitung zur Selbstreflexion, Profilstärkung: Was kann ich? Was will ich?
Strukturvorschlag: Peer-Monitoring

Zielgruppe: Promovierende aller Fachrichtungen

Wie funktioniert das Online-Seminar?
Videoseminar in der gesamten Gruppe mit der Dozentin von 8 bis 16 Uhr, dabei auch:
Input durch 2 vertonte Präsentationen à ca. 60 Minuten, Selbstreflexion und Einzelarbeit

Wir arbeiten mit Zoom.
Wichtig ist, dass alle mit Kamera und Audio dabei sind, da es sich um ein interaktives Online-Seminar in einer überschaubaren Gruppe handelt.
15 min. vor Start öffnen wir den Online-Seminar-Raum zum Ankommen.

Kursleitung

Dr. Anouschka Strang, Diplom-Volkswirtin, spezialisiert im Bereich Erfolgscoaching für Studierende und Existenzgründer*innen, ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Geschäftsführerin von Promotion+Erfolg in Bonn.

Rücktrittsbedingungen:

Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.

Kurs-Nr.: 20232020

Kontakt

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: bildungszentrum@wilabonn.de