Nachhaltigkeitsberichte und CSR-Kommunikation
Corporate Social Responsibility (CSR)
Zeitrahmen / Teilnahmegebühren
14.11.-15.11.19 / Do. 11:00-19:00 Fr. 10:00-18:00 Uhr / Kosten: 250,- Euro
Seminarbeschreibung
Nachhaltigkeits-Strategien sind sowohl für Unternehmen als auch Non-Profit-Organisation wichtig. Entscheidend für den Erfolg ist die professionelle Kommunikation dieser Inhalte. Nachhaltigkeitsberichte sind dabei ein zentrales Element, aber auch der Stakeholder-Dialog oder die interne Kommunikation.
Welche Instrumente und Wege sind die richtigen? Wie werden sie angewendet? Und was unterscheidet CSR-Kommunikation von Marketing mit grünen Schlagworten?
Ziele:
• praktische Erschließung unterschiedlicher CSR-Kommunikationsmethoden
• Befähigung zur Entwicklung einer CSR-Kommunikationsstrategie
Inhalte:
• Grundlagen der CSR-Kommunikation
• Der Nachhaltigkeitsbericht als Kommunikationsinstrument
• Der Stakeholder-Dialog: intern und extern
• Krisen-PR und Nachhaltigkeit
• Praxis-Beispiele
Methoden:
• Präsentation von Inhalten
• praktische Analyse von CSR-Kommunikationsmethoden
• Erfahrungsvermittlung und -austausch
• Analyse von mitgebrachten CSR-Berichten
• Simulation des Arbeitsalltags durch Fallbeispiele
Zielgruppe: CSR-Beauftragte in Unternehmen und Non-Profit-Organisationenan sowie Interessierte an Weiterbildung im Bereich CSR
Seminargröße:
max. 12 Teilnehmer/innen.
Kursleitung
Dr. Sabine te Heesen, CSR-Managerin (FA), Dozentin seit 2010
Veranstaltungsort:
Bildungszentrum des Wissenschaftsladen Bonn e.V., Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Rücktrittsbedingungen:
Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.
Kurs-Nr.: 20192031
Kontakt
Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: bildungszentrum@wilabonn.de