Menü öffnen

Steckbriefe unserer Dozent/innen

Wer unterrichtet eigentlich in unseren Seminaren und Fortbildungen? In unserem Blog stellen wir regelmäßig die Köpfe hinter den WILA-Bildungszentrum-Kursen vor. Eine Übersicht über alle Referent/innen finden Sie hier.

Podcaster und Wissenschaftskommunikator Jörg Sartorius

Jörg Sartorius liebt Geschichten und weiß, wie sie professionell klingen – auch über Wissenschaft. Mit seinem Podcast Schlaulicht begeistert er Kinder für so verschiedene wissenschaftliche Themen wie das Leben von Säbelzahntigern oder Reisen ins Weltall. Daneben entwickelt er aber auch für Kund*innen aus anderen Sparten digitale Medien aller Art. Im WILA Bildungszentrum bietet er nun eine Fortbildungsreihe zu Podcasts an.

Mehr Infos

BWL-Experte Marcus Schmidt

Marcus Schmidt kennt sich mit Geld aus: Als BWLer arbeitete er über zehn Jahre in unterschiedlichen Bereichen der Unternehmensführung, der Wirtschaftsprüfung und als kaufmännische Bereichsleitung. Heute unterstützt er als Trainer und Dozent Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Im WILA Bildungszentrum erklärt er betriebswirtschaftliche Grundsätze – und zwar so, dass sie auch Laien verstehen.

Mehr Infos

New Work- und Digitalisierungsberaterin Saskia Eversloh

Saskia Eversloh ist als Organisationsberaterin, Fach- und Führungskräfte-Trainerin, Rednerin und Moderatorin zu den Themen New Work, agile Organisation und Umgang/Netiquette tätig. Als Kommunikationsexpertin begleitet sie den digitalen Wandel beratend und operativ, als Journalistin und Autorin schreibt sie für die Wirtschaftswoche und den Beck-Verlag. Im Blog erzählt sie, warum Authenzität für sie in der heutigen Arbeitswelt besonders wichtig ist.

Mehr Infos

Methoden-Expertin und Coach Dr. Merjam Wakili

Dr. Merjam Wakili hatte schon viele berufliche Hüte auf: Als Journalistin, Mediatorin und Coach hat sie in den letzten Jahren für Medienhäusern, NGOs, Verwaltung gearbeitet. Diese Erfahrungen bringt sie auch im WILA Bildungszentrum in ihren Seminaren zu Führungskompetenzen und Gruppenarbeit ein. In unserem Steckbrief erklärt sie u. a., was es ihrer Meinung nach für eine gute Gruppenarbeit braucht.

Mehr Infos

PR-Experte Achim Hennecke

Achim Hennecke ist seit mehr als 10 Jahren Referent im WILA Bildungszentrum und unterstützt mit seinem Seminar zu Public Relations (PR) bzw. Öffentlichkeitsarbeit Menschen, die ihr Projekt, Produkt oder ihre Organisation in die Welt bringen wollen. In seinen Seminaren vermittelt er das Handwerkszeug zum Erarbeiten und Umsetzen eines eigenen PR-Konzepts. Teilnehmende profitieren von seiner langjährigen praktischen Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene Akteure und Projekte.

Mehr Infos

Coach Dr. Anouschka Strang

Durch Begeisterung zum Erfolg – so könnte man sehr verkürzt das "Rezept" von Coach Anouschka Strang beschreiben. Die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist davon überzeugt, dass stimmige Ziele auch Energiereserven mobilisieren können. In unserem Steckbrief erklärt sie unter anderem, was ihre Seminare zu Promotion und Freiberuflichkeit eint.

Mehr Infos

Drittmittel-Experte Christian van den Kerckhoff

Christian van den Kerckhoff ist Geschäftsführer des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen e.V. Seit zwölf Jahren führt er Projekte von der Beantragung bis zur Abwicklung durch und hat viele "Good Practice" Beispiele sammeln können: z. B. in BAMF-geförderten Projekten, Mikroprojekten bis hin zur Vergabe von Projekten an Drittempfänger bei UNICEF. Diese Erfahrungen gibt er gerne in seinen Seminaren weiter.

Mehr Infos

Rhetorik-Trainer Dr. Stephen Wagner

Sie sind von Ihrem Fachgebiet begeistert? Das ist schön, aber die Kunst liegt darin, Ihr Gegenüber mit Ihrer Begeisterung anzustecken. Der Rhetorik-Trainer Dr. Stephen Wagner weiß, wie man Themen überzeugend präsentiert. In seinen Seminaren gibt er unter anderem Tipps zum "Elevator Pitch", der beim erfolgreichen Netzwerken hilft.

Mehr Infos

Diversity-Trainer Andreas Hartwig

Beim Gespräch mit einem Menschen aus einem anderen Kulturkreis ist wohl jeder schon einmal in ein interkulturelles Fettnäpfchen getreten. In den Seminaren von Diversity-Trainer Andreas Hartwig in Berlin können Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie man auch im internationalen Zusammenhang richtig kommuniziert. In unserem Steckbrief erzählt Hartwig, in welche Fettnäpfchen er bereits selbst getreten ist.

Mehr Infos

Kommunikationstrainerin Gabi Brede

Souveränität und Schlagfertigkeit sind im Beruf oft wichtig. Im WILA Bildungszentrum in Bonn gibt Gabi Brede Seminare, in denen man die richtige Kommunikation für den Job, eine gute Außendarstellung und die passende innere Einstellung lernen kann. In unserem Blog erzählt sie, wie sie selbst zum Lernen steht.

Mehr Infos

Karriere-Coach Janine Kleidorfer

Ihr Leben verändern wollen viele. Doch auf die richtige Anleitung kommt es an. Janine Kleidorfer gibt im WILA Bildungszentrum Seminare zu beruflicher Veränderung und zu Karrieremöglichkeiten. In unserem Blog erzählt sie, warum sie Lust auf Weiterentwicklung hat.

Mehr Infos

Schreibberaterin Katja Reinicke

In ihren Seminaren zeigt sie den Teilnehmer/innen, wie man im Job richtig formuliert. Für uns hat Katja Reinicke aufgeschrieben, was Schreiben für sie bedeutet und warum jeder und jede es lernen kann.

Mehr Infos